Trikot von Zoll beschlagnahmt

3 Antworten

eigentlich solltest du dir vom Laden immer bestätigen lassen, das es Originalware ist, dann kannst du nämlich auf die Rückgabe der Kosten bestehen, wenn der Zoll doch zu dem Ergebnis kommt, daß es gefälscht ist (auch wenn es oftmals schwer fällt an die Händer im Ausland ranzukommen. Aber dann wärst du wenigstens rechtlich abgesichert, wenn du davon ausgehst, daß es echte Ware ist). Solltest du bewußt gefälschte Marken erworben haben, bist du aber selbst daran schuld.
Und einen Fehler hast du ja gemacht, du hast über mehrere Tage verteilt etwas kommen lassen. Beim ersten mal hat es der Zoll gnädiger Weise durchgehen lassen, so nach dem Motto "da läßt sich eine Privatperson etwas schicken, da kann man auch mal ein Auge zudrücken" nur sind die natürlich aufmerksam geworden, als einige Tage später wieder etwas an dich gerichtetes durch den Zoll geht. Aber jetzt warte erst einmal ab, was genau du vom Zoll zu hören kriegst. Sollte ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet werden, kannst du dir immer noch einen Anwalt nehmen und gerade bei solchen Einzelfällen, wo du halt einmal beteiligt warst, kommt man doch noch recht glimpflich davon. Nur halt so, daß du merkst, daß du günstiger bei weggekommen wärst, wenn du gleich Originalware gekauft hättest.

Was du machen kannst, ruf bei der Zolldienststelle an und schilder von dir aus, was los ist, also daß du in den nächsten Tagen eigentlich noch etwas erwartest. Wenn du das meldest, bevor es der Zoll selber sieht, entkräftest du den Vorwurf, daß du das regelmäßig oder gar professionell einschmuggeln wolltest.

Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe ja nicht gesagt " schickt sie mir einzeln" sondern das wurde angeblich gemacht, weil nicht alle Artikel auf Lager waren und erst besorgt werden mussten. Mir wurde von dem Shop geschrieben " sollte es bis Samstag nicht gekommen sein, würde eine neue Sendung geschickt werden." Natürlich wusste ich nicht, dass es gefälschte Ware ist, sonst hätte ich Sie nicht bestellt. Auf jeden Fall kann ich belegen, dass ich alle 3 Artikel zusammen bestellt habe, und nicht einzeln, wie ankommen.

Reicht es nicht, wenn ich der Vernichtung zustimme?

@jjone: was ist bei dieser sache mit dem trikot von adidas rausgekommen? weil heute ging bei mir ein brief vom zoll ein - das selbe schicksal wie bei dir. hatte es irgendwelche rechtlichen folgen für dich?