Leeres Führungszeugnis trotz Vorstrafen?

2 Antworten

Ich kann jetzt nicht für alle Dienstverhältnisse sprechen, nur soweit: wenn jemand zu mehr als 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wird, MUSS er kraft Gesetz aus dem Beamtentum entlassen werden. Damit kann ich mir vorstellen, dass du erst gar nicht eingestellt werden kannst.

Zu deinem Führungszeugnis. Das war kein erweitertes Führungszeugnis? Manche Delikte, insbesondere solange man noch jugendlich/heranwachsend ist, werden nur verkürzt oder gar nicht eingetragen. 2 Jahre allerdings schon, was da passiert ist kann ich natürlich nicht sagen.

kann ich somit noch zum Zoll / Polizei / Bundeswehr?

Polizei kannst du direkt vergessen, die interessiert das Führungszeugnis nicht, die machen eine BZR-Abfrage. Darüber hinaus musst du alles angeben, was in den letzten Jahren so strafrechtlich "angefallen" ist. Auch eingestellte Verfahren.

Da eine Verurteilung zu 2 Jahren eine Strafe für ein Verbrechen ist, kannst du die Polizei vergessen.

Bei der Bundeswehr kann es klappen, weil die ins Führungszeugnis schauen, und keinen Zugang zum BZR haben.