Nike Fake gekauft bei eBay was nun?

3 Antworten

eBay hat ganz klare Regelungen was das Anbieten von gefälschter Markenware anbetrifft.

https://pages.ebay.de/help/policies/replica-counterfeit.html

https://pages.ebay.de/help/policies/authenticity-disclaimers.html

Du kannst auf Erfüllung des Kaufvertrages (Originalware liefern oder geldlicher Ersatz) bestehen und Deine Ansprüche notfalls zivilrechtlich gegen den Anbieter durchsetzen.

Was Originalware bei seriösen Resellern kostet, lässt sich ganz schnell recherchieren.

https://www.presentedbyklekt.com/store/air-jordan-x-off-white-nike-aj-i-1-the-ten-part-ii-white-2018_i10033.html

https://www.goat.com/sneakers/off-white-x-air-jordan-1-retro-high-og-white-2018-aq0818-100?

https://www.flightclub.com/air-jordan-1-retro-high-white-white-803295

Mit dem Verkauf von gefälschten Schuhen würde sich der Anbieter nach dem in Deutschland geltenden Markengesetz strafbar machen.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Da Du noch nicht bezahlt hast ist der Verkauf ja noch nicht abgeschlossen. Von daher kann man den Verkäufer auch anbieten im beiderseitigen Einverständnis vom Kauf zurückzutreten.

Ist jetzt Deine Entscheidung. Wenn die Identität des Verkäufers gesichert ist würde ich die Sache zivilrechtlich durchziehen. Nur so lernen Fakeanbieter, wenn rechtswidriges Verhalten ein Loch in die Brieftasche brennt.

Eine Aussage zur Echtheit sollte allerdings von einem autorisierten Nikehändler oder einem von Nike anerkannten Gutachter vorliegen. Auch im Falle einer Strafanzeige sollte man da schon auf der sicheren Seite sein.

https://www.wbs-law.de/personlichkeitsrecht/grundlose-strafanzeige-betroffener-hat-anspruch-auf-erstattung-von-anwaltskosten-67808/

traer
Fragesteller

Es ist tatsächlich ein kleiner aber sehr gravierender Fehler an den Laces zu sehen, was aufkeinenfall Orginal sein kann. Dies habe ich von einigen Profis gesagt und gezeigt bekommen, das sieht man schon auf den Fotos wodurch man definitiv weiß das sie nicht echt sind. Ich danke dir für deine Antwort und ich werde mir überlegen da tatsächlich rechtliche Schritte einzuleiten da ich seinen Namen und die Adresse weiß. Auf meine Nachricht das diese Schuhe keine originalen sind und den Hinweis darauf woran man dies erkennen kann wird auch nicht reagiert, ich denke auch nicht das er darauf noch reagieren wird. EBay löscht die negativ Bewertung wegen der Zahlung nah Ablauf der Zahlungsfrist, habe es telefonisch abgeklärt und mir wurde auch zuversichert das ich bei diesem vorsätzlichen Betrug zu keinem Kauf mehr verpflichtet bin nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe das ich zurücktrete und den berechtigten Grund genannt habe.
Liebe Grüße.

Wenn du noch nicht bezahlst hast ,hast du Glück er hat dir Versichert das die Original sind do hat er gegen die Abmachung verstoßen also kann er dir nichts wenn du nicht bezahlst

traer
Fragesteller

Also kann ich ihn einfach ignorieren oder sollte ich ihm dazu auch was schreiben ?

phillip187  10.08.2018, 23:07

Du kannst ihm ja schreiben das sich ein Profi die Schuhe angeschaut hat und er erkannt hat das die Schuhe nicht Original sind und du Vondaher keine Interesse mehr am Kauf hat. Oder Chill einfach und Schreib ihm nichts dann hat er Pech gehabt er hat die abmachung gebrochen vondaher is es sein Problem ich würde dir aber Vorschlag eins empfehlen und so lange du kein Vertrag unterschrieben hast bist du zu nichts verpflichtet auch wenn die Schuhe Original wären

Elali74  10.08.2018, 23:15
@phillip187

Solange du keinen Vertrag unterschrieben hast? Nicht dein Ernst, oder? Demnach ist es deiner Auffassung nach gar nicht möglich, bei Ebay rechtsgültige Kaufverträge abzuschließen, oder wie jetzt?!?

traer
Fragesteller

Ja leider hieß es laut Internet das diese Auktionen einen rechtlich daran binden. Ich denke allerdings das du recht hast, er hat gegen die Abmachung verstoßen. Ich denke ich werde morgen trotzdem nochmal kurz mit der Polizei Rücksprache halten weil es sich um eine sehr hohe Summe handelt. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Dank dir für deine Antwort

phillip187  10.08.2018, 23:12
@traer

Ja würd ich auch machen ich kenn ja die Schuhe die sind ja Teuer wie sau und ich würde ihn erst Informieren und wenn er Theater macht würde ich mit der Polizei sprechen

Elali74  10.08.2018, 23:17
@traer

Die Polizei?!? Seufz.....

Sag mal, bist du eigentlich volljährig?

phillip187  10.08.2018, 23:18
@Elali74

Nein wieso?

phillip187  10.08.2018, 23:20
@Elali74

auf deine Frage ob ich Volljährig bin

Elali74  10.08.2018, 23:23
@phillip187

Ähm... die Frage ging an @traer, nicht an dich. Steht da auch.

“Elali74 @traer“

traer
Fragesteller

Ich bin 23 und habe einfach noch nie was bei EBay gekauft. Wenn einem jemand betrügen will ist es jawohl eine Straftat soweit ich das weiß. Keine Ahnung wieso man gleich so herrisch reden muss.

phillip187  10.08.2018, 23:25
@traer

Ebay ist dafür gedacht das man etwas Kauft in der Nähe und es sich selbst anschaut viele lassen sich es auch zuschicken dies läuft aber über eigene Gefahr da du den Betrug früh genug erkannt hast kann dir nichts passieren so weit ich weiß das wäre ja gelacht wenn dir da jetzt einer Probleme machen will

Elali74  10.08.2018, 23:26
@traer

Ich bin nicht herrisch. Ich habe das nur gefragt, weil sich unerlaubterweise viele Jugendliche bei Ebay anmelden, was in dem Fall ein weiteres Problem wäre. Und eure Idee, dass das ein Fall für die Polizei sei (ist es nicht!) ließ in mir den Gedanken aufkommen, du seist minderjährig.

Elali74  10.08.2018, 23:27
@phillip187

Nein, Ebay ist dafür gedacht, weltweit einzukaufen und die gekaufte Ware auf dem Versandweg zu erhalten.

Ebay KLEINANZEIGEN ist für regionale Haustürgeschäfte gedacht.

traer
Fragesteller

@trear steht dort nicht, nein.

Elali74  10.08.2018, 23:29
@traer

Langsam glaub ich, ihr wollt mich verscheißern... gute Nacht!

traer
Fragesteller

Nein, ich kaufe normalerweise einfach nur nicht Online weil ich lieber die umliegenden Läden unterstütze. Allerdings habe ich den Schuh gesehen und er ist nur im Weiterverkauf online erhältlich, nicht in Läden und auch nicht mehr in Online-Shop.

Schreib einfach, dass du vom Kauf zurück trittst und warum. Du musst das selbstverständlich begründen.

traer
Fragesteller

Naja was ich im Netz gefunden hatte war das er dem auch einfach wiedersprechen kann und ich dann dumm da stehe und zahlen muss.

Elali74  10.08.2018, 23:13
@traer

Bei Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft? Nein.

traer
Fragesteller

Okay danke.