Ebay nur Verpackung ersteigert, rechtens oder nicht?

23 Antworten

http://www.internet-strafrecht.com/vorsicht-leere-verpackungen-bei-ebay-verkaufen/internet-strafrecht/internetstrafrecht/

Es ist somit seine Aufgabe, diesen “Gefahrenherd�? im Blick zu behalten und hat spätestens dann einzuschreiten, wenn die Gebote so hoch gehen, dass ein Missverständnis nahe liegt.

kluetje  28.12.2014, 18:47

http://pages.ebay.de/help/policies/brand-protection.html

Schachteln, Beutel oder Dosen, die einen Markenartikel enthielten und die dazu verwendet werden könnten, einen ähnlichen oder identischen Artikel zu verkaufen.

Capsoni  28.12.2014, 19:11
@kluetje

Das Urteil sagt garnix..da wir den Verkaufstext nicht kennen.

Wurzelpeter  29.12.2014, 16:20
@Capsoni

Brauchst doch nur den Link in der Frage klicken!

Hallöchen,

Du bist im Irrtum!

Die Täuschung / Betrugsabsicht ergibt sich aus der Überschrift!

Insoweit greift der von @Dummie gepostete Link!

Grüße

Wurzelpeter  28.12.2014, 18:07

Ich wundere mich über die naiven Antworten, ohne jede Rechtskenntnis!

das ist völlig in ordnung, wenn es die richtige kategorie ist und in der beschreibung steht.

allerdings gibt es noch jede menge leute, die das nicht sehen und lesen

Das ist rechtens, mehrfach wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um den Karton handelt. Aber 221€?! Da haben wohl einige nicht so genau gelesen....

ronnyarmin  28.12.2014, 19:32

Da hat es auch der Verkäufer (absichtlich? nicht so genau mit der Ausdrucksweise und den Rechtschreibregeln genommen.

Deine Freundin hat Recht: Hier wird bewusst der Irrtum über den Verkaufsgegenstand aufrechterhalten :-O

  1. Überschrift: "SONY PLAYSTATION 4 PS4 GTA 5 PACK, nur Karton / OVP im TOP Zustand / nur 1 Tag!" Der Interessent vermutet, es handele sich um das vollständige beannte Produkt und kann das entscheidenden Wort "nur" leicht überlesen :-)

  2. Artikelbeschreibung: "Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl�?, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern." ist zugesicherte Eigenschaft :-O

"Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers." schützt ihn da auch nicht mehr :-O

Erkennbar wurde die Täuschung eines Produkt inkl. Verpackung sehr geschickt aufrecht erhalten und darauf gesetzt, das etwaige Hinweise, dass es sich tatsächlich jedoch nur um die Verpackung handelt, überlesen wurden.

Die Anzeige ist in der Gesamtbetrachtung daher absichtlich so gestaltet, dass ein durchschnittlicher Interessent den Text so verstehen muss, dass es sich um das Produkt also um Verpackung inkl. aller Teile handelt, so liegt eine betrügerische Absicht vor.

Hier rettet den Verkäufer weder die Kategorie "Kartons & Schachteln", die als Mini-Überschrift kaum lesbar ist noch wohlwissend meist überlesen wird, da Interessenten meist nach Suchbegriffen wie "Playstation" oder "PS4" Angebote suchen, werden, nicht in Kategorien.

Hinzu kommt noch der absichtlich beiläufig platzierte Hinweis "Platz für..., nur Verpackung" :-O

Neben einer Strafanzeige wäre Anfechtung des Kaufvertrages erfolgversprechend und gleichzeitig sollte Widerruf n. § 119 BGB erklärt werden.

PayPal ersattet übrigens auch in diesen Fällen nahezu ausnahmslos den Kaufpreis zurück, da selbst ein in der Überschrift angebrachter Hinweis "nur Karton OVP" offensichtlich irreführend ist.

G imager761

franneck1989  28.12.2014, 22:03

Eine sehr ausführliche und korrekte Antwort. DH!

mineralixx  28.12.2014, 22:19
@franneck1989

In welcher Form (Foto/Beschreibung) hätte man denn den (leeren) Karton anbieten müssen?

ronnyarmin  28.12.2014, 23:26
@mineralixx

Indem man schreibt : Karton einer Sony Playstation....

Und indem man schreibt: Ich biete Ihnen hier meine originale Playstation 4-Verpackung an.

Soviel Deutschkenntnisse sollte man Jedem zutrauen können.

Lkwfahrer1003  29.12.2014, 11:53
@ronnyarmin
Soviel Deutschkenntnisse sollte man Jedem zutrauen können

Was nützen dir die Besten Deutschkenntnisse wenn der Käufer nicht richtig liest ! :-))

ronnyarmin  29.12.2014, 13:03
@Lkwfahrer1003

Der Käufer kann nur das lesen, was der Verkäufer geschrieben hat. Klar steht auch irgendwo unter den ganzen sinnlosen Angaben, dass nur der Karton angeboten wird.

Es steht aber auch das, dass die Sony Playstation angebote wird.

Soll man sich aus den widersprüchlichen Angaben das Passende raussuchen?

Lkwfahrer1003  29.12.2014, 22:58
@ronnyarmin
    Ich biete Ihnen hier meine originale Playstation 4 Verpackung zum Kauf.

Der Karton ist frei von Gebrauchs- sowie Lagerspuren

Es wird nur die Verpackung ohne Konsole oder ähnlichem

Entschuldigung ...aber wo liest du das die PS4 angeboten wird ?

Der Karton ist nun mal von einer ...was soll er denn schreiben um welchen karton es sich handelt ?

ronnyarmin  30.12.2014, 02:03
@Lkwfahrer1003

Indem er die Beschreibung entsprechend formuliert:

Ich biete Ihnen hier meine originale Playstation 4-Verpackung an.

Ohne Bindestrich geschrieben, wie es der Verkäufer gemacht hat, bietet er die Playstation 4 und die Verpackung an.

Und in der Überschrift hätte er schreiben müssen:

Karton einer SONY PLAYSTATION 4 PS4 GTA 5 PACK

So, wie er es geschrieben hat, bietet er die SONY PLAYSTATION 4 PS4 GTA 5 PACK, und nur der Karton / OVP befindet sich im TOP Zustand.

Zeichensetzung und Rechtschreibregeln haben schon einen Sinn.

Lkwfahrer1003  30.12.2014, 13:50
@ronnyarmin

Das stimmt so ein Bindestrich .......

Was ist nur aus Ebay geworden ....ein reich der Winkeladvokaten .........

  • denk -.........Weil man einen Bindestrich nicht gesetzt hat bekommt man evtl. eine Anzeige von jemanden der nicht richtig lesen kann ....
ronnyarmin  30.12.2014, 22:55
@Lkwfahrer1003

Noch einmal: Lesen kann man nur das, was geschrieben wurde.

Und noch einmal: Satzzeichen und Rechtschreibregelen haben schon einen Sinn.

Kennst du den Satz: Komm wir essen Opa ? Welch anderen Sinn eine Aussage haben kann, nur weil ein Komma fehlt.