Lebenslauf "fälschen"?

8 Antworten

Hi, die Probezeit sollte nur eine Sicherheitsmaßnahme sein, um zu testen, ob du den Anforderungen der FOS gewachsen bist. Du solltest nicht auf die Idee kommen, ein Dokument zu fälschen. Ich würde dir raten, dass du den Besuch einer Fachoberschule einfach nicht erwähnst, da dir das sehr peinlich ist. Wenn du aber darauf angesprochen wirst, dann solltest du die Wahrheit sagen. Keine Andeutungen im Lebenslauf usw., dadurch kann dir nichts vorgeworfenen werden. Sollte ein Gespräch mit dem Schulleiter anstehen, dann erläutere, dass du Familiäre Problem hättest. Was in deinem Fall vielleicht auch stimmt, sozusagen werden deine Probleme in den Vordergrund gelegt. Wünsche dir viel Glück, aber su solltest wirklich Überlegen, ob du ein Besuch der Fos in Erwägung ziehst. Ein stabiles Umfeld, sowie eine stabile Psyche, sollten eine Grundvoraussetzung für den Besuch der Fos sein. Vergewissern dich, dass du eine Wohnung hast in der du gut lernen kannst. Desweiteren sollte alles was dich psychisch fertig macht, fern von dir bleiben. Lg

Tyra686
Fragesteller

Hallo, Danke für deine ehrliche und liebe Antwort! Ich habe bereits mit der Therapie begonnen und es geht mir immer besser. Ich bin mir sicher, dass ich das diesmal packen würde mit der FOS. Ich werde das genauso machen wie du gesagt hast, das ist am besten:) Lg

Hi,

das kann nachgeprüft werden, muss es aber nicht. Du gehst halt ein gewisses Risiko ein, falls Du es machen würdest.
Also pauschal kann man nicht sagen, ob das auffliegt oder nicht. Denn wo nichts im Lebenslauf steht, kann auch schlecht etwas nachgeprüft werden.

Jedoch wäre mir das alles etwas zu "heiß".

LG

Tyra686
Fragesteller

Hm okay. Und wie kann das zb. auffliegen? Wenn ich durch die Anmeldung komm sollte doch alles gut sein oder?

Cclass22  12.03.2017, 04:44
@Tyra686

Wenn Du durch die Anmeldung kommen solltest, hättest Du auf jeden Fall schon eine gewisse Hürde geschafft.
Jedoch weiß ich nicht, inwiefern die Schulen vernetzt sind in einem System oder wie die Anmeldung geprüft / abläuft - da geht man halt ein gewisses Risiko ein.

Wenn man z.B im Lebenslauf etwas "vergisst" bei der Jobsuche oder Unternehmen, kann man das schwerer nachprüfen - denn wo nichts ist, ist auch nichts, wie soll man etwas nachprüfen?

Bei Schulen weiß man es aber nicht, weil die ja fast alle etwas verknüpft sind und ich kenne nicht die Anmeldeverfahren, inwiefern das stattfindet, was geprüft wird usw.
Das ist das gewisse Risiko, was Du eingehst.

LG

glaubeesnicht  12.03.2017, 04:47
@Cclass22

Wenn das durchgeht, würde das bedeuten, dass man seinen beruflichen Werdegang schon mit einem Betrug beginnt. Schöne Aussichten!

Cclass22  12.03.2017, 04:50
@glaubeesnicht

Das ist leider wahr. Jedoch hat die Fragestellerin eine Frage diesbezüglich gestellt und ich versuche lediglich darauf etwas einzugehen.
Ich stimme Dir aber zu: Das ist eine recht heiße Angelegenheit, die man lieber vermeiden sollte.

An die Fragestellerin: Gibt es keine anderen Alternativen für Dich? Mir würde auf die schnelle noch das berufliche Gymnasium einfallen (das ist ja nicht die FOS) , wo Du dann das vollwertige Abitur erlangen kannst. Alternativ dazu würde es noch das Abendgymnasium geben, wo Du auch Dein Abitur erlangen könntest.

LG

Tyra686
Fragesteller

Für die BOS bzw. das Abendgymnasium bräuchte ich ne Ausbildung. Für einen guten Ausbildungsplatz muss man sich schon ein Jahr vorher im September bewerben. Und ich will auf keinen Fall noch ein Jahr warten! Das ist der einzige Weg für mich. Wenn es auffliegt, hab ichs wenigstens versucht. Und ich finde nicht, dass das Urkundenfälschung ist, wie manche hier behaupten. Ich erfinde schließlich nichts dazu, ich lasse nzr was weg. Denkst, du die würden mich auch nehmen , wenn ich die Wahrheit sage?

Cclass22  12.03.2017, 05:01
@Tyra686

Das ist dann natürlich keine tolle Situation, in der Du Dich befindest..Du kannst es auf jeden Fall versuchen mit der Ehrlichkeit.
Aber viel mehr würde mich fernab von allem interessieren, wo Du das gehört hast, dass man nur 2x die 11. Klasse machen darf?
Darüber solltest Du Dich nochmal näher auseinandersetzen, ob das wirklich Hand und Fuß hat oder nur jemand dahergesagt hat, ohne wirkliche Regelungen / Gesetze.
Wenn Du nichts finden solltest, vom Gesetz her, dass besagt, dass Du nur 2x die 11. Klasse machen darfst, dann hätte ich es auf jeden Fall versucht!

Du könntest noch ein Motivationsschreiben hinzufügen, wo Du Deine derzeitige Situation erläuterst, was das für Gründe hatte, wieso Du das früher nicht geschafft hattest und was Du in der Zwischenzeit getan hast, damit das nicht wieder vorkommt. Da soll auf jeden Fall hervorheben, dass Du Dich jetzt bereitfühlst und Dich gebessert hast, sodass Du mit neuen Schwierigkeiten / Situationen besser umgehen kannst und die Dich nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen können. Zusätzlich könntest Du noch hinzufügen, dass Du auch gerne ein Aufnahmetest absolvieren würdest, um Deine Besserung unter Beweis zu stellen.

LG

iIovemusic  12.03.2017, 05:18

Hi, in gewissen Bundesländern machen die Schulleiter gelegentlich Ausnahmen. Hatte ein Freund, der ein langes Gespräch mit dem Schulleiter hatte. In diesem Gespräch, wurde erwähnt, dass er schon zwei mal die die Probezeit nicht bestanden hatte. Er hatte aber dem Schulleiter ein Nachweis über seine psychische Probleme in die Hand gedrückt. Det Schulleiter hatte in diesem Fall eine Ausnahme gemacht, wo durch der erwähnte Spieler eine dritte Chance bekam. Im Notfall solltest du ein Nachweis über deine psychischen Probleme parat haben, um auf ein Sonderfall zu plädieren. Lg

Viel interessanter: Du wirst eine Lücke im Lebenslauf haben (wenn ich davon ausgehe, dass ein FOS-Besuch=1 Jahr ist).

Wie willst du die erklären? Lügen könnte ziemlich böse enden.

Ob sie es nachprüfen können, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde vermuten, dass es Möglichkeiten gibt.

du kannst dasnatürlich machen nur wäre das ziemlich riskant. Ganz einfach kann herausgefunden werden ob du die wahrheit vorweist oder nicht. Schulen und Arbeitgeber haben dafür eine Datenbank und können auch über die Polizei weiteres herausfinden.
Ich würde es lassen den fliegt es auf hast du sehr viel mehr Probleme als jetzt.
Es ist Urkundenfälschung und kann mit einer hohen Geldstrafe oder einer geringen freiheitsstrafe bestraft werden.
Und damit wird es sehr viel schwerer für dich einen Job oder eine Schule zu finden.

Wirklich, ich kenne dich nicht aber ich sage dir ganz ehrlich, lass es besser.

Natürlich kann das nachgeprüft werden und im übrigen wäre das Urkundenfälschung, wenn du irgendetwas an deinen Dokumenten ändern solltest.