FOS Probezeit nicht bestanden - besteht eine Möglichkeit?

2 Antworten

Eine Fachoberschule vermittelt kein Abitur sondern man erhält bei erfolgreichem Abschluss die Fachhochschulreife, die zu einem Studium an deutschen Fachhochschulen befähigt. Deine unzureichenden Schulleistungen - eine Probezeitverlängerung halte ich für so gut wie ausgeschlossen - machen es unrealistisch, an ein späteres Fachhochschulstudium zu denken. Verlier´ jetzt keine Zeit mehr und lass´ dich etwa vom Beratungslehrer oder von der Arbeitsagentur über deine weiteren beruflichen Möglichkeiten informieren.

ttheomann
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Fachoberschule vermittelt jedoch das Abitur, wenn man die 13. Klasse auch besucht. Also da liegst du erstmal falsch. Und meine "unzureichenden Schulleistungen" - ich liege fast im jeden Fach abgesehen von den beiden über 11 Punkten. Trotzdem danke.

Probezeitverlängerung geht leider nur, wenn man eine längere Zeit krank war.

Du warst nicht längerfristig krank - ergo wirst Du wohl keine Probezeitverlängerung bekommen.

Realistisch gesehen - wozu auch? Null ! Punkte in einem Hauptfach zusätzlich eine 5 in einem weiteren Fach - erkennbar wirst Du das Klassenziel nicht erreichen. Also was willst Du an dieser Schule?

ttheomann
Fragesteller

Ich weiß, dass ich es schaffen kann. In allen anderen Fächern bin ich über 11 Punkten. Also soll ich gleich aufgeben und es nicht nochmal versuchen?