Lebenslänglich iin den USA?

5 Antworten

n den Vereinigten Staaten von Amerika dauert die lebenslange Freiheitsstrafe auf Bundesebene generell bis zum Tod des Verurteilten an. Wird der Täter von einem Bundesgericht verurteilt, so hat er keinerlei rechtlichen Anspruch auf eine Freilassung, allein der Präsident kann ihn begnadigen.

In den einzelnen Bundesstaaten gelten hingegen unterschiedliche Regeln, vielerorts wird dem Verurteilten das Recht auf eine zweite Chance eingeräumt. Zumeist wird schon im Urteil eine Strafe verhängt, welche die lebenslange Haft mit einer Mindestverbüßungszeit verknüpft, nach der eine Freilassung erfolgen kann, z. B. „15 Jahre bis lebenslang“ oder „25 Jahre bis lebenslang“. In anderen Staaten ist (ähnlich wie in Deutschland) per Gesetz festgelegt, nach welcher Mindesthaftzeit der zu lebenslanger Haft Verurteilte eine Entlassung auf Bewährung beantragen kann (z. B. in Texas nach 40 Jahren und in Kalifornien nach 50 Jahren). Trifft dies nicht zu, so können in der Regel Regierungsbeamte eine Begnadigung aussprechen bzw. Amnestie gewähren. Da im Common Law normalerweise keine Gesamtstrafe verhängt wird, kann es durch die Addition von Urteilen zu Haftdauern kommen, welche die Lebenserwartung des Täters übersteigen, beispielsweise eine 200-jährige Strafe. Es sind auch Prozesse bekannt, in denen auf Haftstrafen von mehreren tausend Jahren erkannt wurde. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Bundesstaaten, in denen es keine Möglichkeit gibt, bei einer lebenslangen Haftstrafe vorzeitig, sei es auf Bewährung oder durch Begnadigung, entlassen zu werden.

"life without the posibility of parole" meint tatsächlich lebenslänglich.

Allerdings werden in den USA auch Strafen für verschiedene Straftaten zusammengezählt, was ab und an zu Strafen von 100 Jahren oder ähnlich lächerlichen Zahlen führt.

JuanAllman  08.02.2018, 22:22

Naaj, die werden dann meist aber auch abgessessen, im Gegensatz zu unserem ,,wunderbaren" Land...

lillian92  08.02.2018, 22:25
@JuanAllman

Dafür haben die Amis beinahe Null Augenmerk auf Rehabilitation, ziemlich überfüllte Gefängnisse und und und…

Das Video hierzu ist ganz interessant, wenn dich das Thema wirklich interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=wtV5ev6813I

Francescolg  09.02.2018, 12:31
@lillian92

Nicht nur das, es gibt auch massenweise private Gefängnisse. Z.B. für Produkte, die dann von Knastarbeitern bei 1-Dollar Stundenlohn hergestellt werden (Lederwaren, Kleidung, Verpackungen, sogar Süßigkeiten-Tüten, usw.) Bei denen ist eine ganze Industrie entstanden. Man munkelt, die 4.-größte Industrie des Landes und das hat man uns im Studium vor 20. Jahren erzählt, heute müsste die Knast-Industrie noch-stärker darstehen..! Sie ist auch (hinten rum) verbunden mit der Waffenlobby und rate mal wen... Mit den Republikanern und -> indirekt Trump.. Und diese "Industrie" sponsort sogar den Kampf gegen "weniger strenge Gesetze" und gegen die Legalisierung von Cannabis.. (warum wohl^^). Das ist eines der größten Probleme des Landes, Waffenlobby und Knast-Industrie sind immer "gegen Freiheit", wenn es ihren Geschäften schadet, also hier Humankapital... Die Knackis sorgen hier für Gewinne und der Witz ist, dass trotzdem sehr viele Staatsgelder in die Gefängnisse fließen, statt die Gewinne aus der Knast-Industrie hierzu zu verwenden. Es gibt also Privatfirmen, die sehr gut verdienen, aber die Knackis selbst werden von Steuergelder (Kost+Logie) finanziert.. Verkehrte Welt

Nein, die verurteilen Straftäter auch z.B. für mehrere Morde in Summe zu 627 Jahren Knast. Bei guter Führung kommt man ggf. nach 480 Jahren wieder raus. ;-)

Das ist wortwörtlich zu verstehen. Lebenslang ohne Bewährung bedeutet, dass man bis zum Tod im Gefängnis bleiben muss.

Das hängt vom Bundesstaat ab - lebenslänglich wird aber selten angewandt, sondern mit Quanitifizierungen versehen, z.B. 5 Mal lebenslänglich

Außer bei uns gibt es wenig Staaten, wo lebenslänglich nicht auch wirklich lebenslänglich heißt

lillian92  08.02.2018, 22:28

Lebenslänglich wird fast ausschließlich bei "first degree murder "angewandt…