RV- AN- GFB Was bedeutet das?

5 Antworten

Du hast nichts unterschrieben...und genau damit bist du jetzt RV pflichtig.

Hättest du unterschrieben, wärest du von der Rentenversicherung befreit worden.

Zurückbekommen kannst du diese Beiträge nicht und du kannst diese Pflichtversicherung für diese Beschäftigung auch nicht mehr ändern.

Allerdings bekommst du so Pflichtbeiträge in der Rentenversicherung und erwirbst damit Ansprüche auf Reha und Rente!!

Das bedeutet RV-pflichtiger Arbeitnehmer in geringfügiger Beschäftigung.

Die Beitragspflicht zur Rentenversicherung hättest du zu Beginn der Beschäftigung abwählen können. dies würde ich dir aber nicht raten, wenn du keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hast. Du zahlst nur 3,6% Rentenversicherungsbeiträge, ergibst damit aber vollwertige Beitragsmonate, die für deine spätere Rente wichtig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
okieh56  28.12.2018, 11:08

"erwirbst" wollte ich schreiben, nicht "ergibst"

AN = Arbeitnehmer

GfB = Geringfügige Beschäftigung

RV= Rentenversicherung

So unglaublich es dir erscheinen mag, aber du musst dafür nichts unterschreiben, das passiert ganz automatisch und geht allen Arbeitnehmern so. Du zahlst viel mehr ein als du jemals zurückbekommen wirst und darfst dich nicht ded Illusion hingeben, von deiner gesetzlichen Rente im Alter mal leben zu können.

Geht aber allen so.

turnmami  28.12.2018, 08:46

man kann von einem Beitrag von 12 Euro auch keine "auskömmliche" Rente erwarten, oder?

okieh56  28.12.2018, 11:04

"Du zahlst viel mehr ein als du jemals zurückbekommen wirst"

Das stimmt nur dann, wenn du mit Mitte 70 abtreten willst.

Wenn du nach 45 Beitragsjahren im alter von 65 Jahren in Rente gehst, hast du deine Beiträge innerhalb von 9 Jahren wieder raus, unter Berücksichtigung der Dynamisierung schon früher.

Die Beiträge aus einer geringfügigen Beschäftigung amortisieren sich bereits nach ca. 3,5 Jahren.