3 Straftaten = lebenslänglich? (USA)

6 Antworten

Nein, das ist so pauschal gesagt Blödsinn.

Aus Wikipedia: Im Strafrecht versteht man unter dem Three strikes law, dass nach zwei Verurteilungen für als Verbrechen („Felony“) definierte Delikte beim dritten Mal eine lebenslange Haftstrafe verhängt wird. Eine vorzeitige Entlassung bei guter Führung im Gefängnis ist meistens erst nach 25 Jahren möglich. Solche Gesetze gibt es heute in 25 US-Staaten und auch im US-Bundesstrafrecht; das Gesetz ist vor allem wegen seiner Anwendung in Kalifornien bekannt. Solche Three-Strikes-Regelungen sind nicht neu; schon seit dem späten 19. Jahrhundert bestand im Bundesstaat New York die Möglichkeit, Straftäter wegen „Unbelehrbarkeit“ für eine längere Zeit in ein Gefängnis einzuschließen (Persistent Felony Offender Law). Auch europäische Strafgesetze sehen vor, bei wiederholter Straffälligkeit höhere Strafen als bei erstmaligen Delikten zu verhängen, jedoch spielt hier das Ermessen des Richters eine weitaus größere Rolle als in den USA, wo gewissermaßen ein Automatismus besteht.

Für die Anwendung des Gesetzes spielt es keine Rolle, wie lange die zwei vorherigen Delikte zurückliegen. Der Supreme Court hat entschieden, dass 25 oder mehr Jahre Haft auf drei Straftaten nicht grob überzogen und damit keine grausame oder ungewöhnliche Bestrafung gemäß dem Eighth Amendment sei.[1] Viele US-Bundesstaaten unterscheiden aber zwischen der Schwere der Straftaten. Meistens müssen die ersten zwei Delikte Gewaltverbrechen sein, aber das wegen seiner Schärfe und der Vielzahl an Verurteilungen besonders bekannte kalifornische Three-Strikes-Gesetz sieht keine solche Unterscheidung vor. Hier zählen auch vom Gesetz als „schwer“ eingestufte Delikte ohne Gewalt gegen Menschen, insbesondere Einbruch und Autodiebstahl, zu den Delikten, bei denen die Regelung greift.

Hallo, es kommt drauf an was für eine "Straftat" du begehst.

Ich meine, Diebstahl, klauen, Schlägerei, oder andere kleinigkeiten , werden nicht mit 3 Lebenslänglich bestraft, aber z.B "Öfter´s gegen Waffengesetz vertoßen, oder gegen Betäubung´smittel," da kann es schon passieren, dass du für längere Zeit in´s Gefängnis gehst.

Aber hier in Deutschland sind die Regel´n / Gesetze nicht so Streng wie in der USA. In der USA ist die Gewalt´shöhe deutlich größer & es wird strenger gehandelt.

Mfg Young

Ne, das ist falsch, aber das US-Strafrecht unterscheidet sich deutlich vom Deutschen.

Das bezieht sich auf Straftaten, wenn du den Kaugummi bei einem Einbruch klaust und das 3 mal, dann gehst du 25 Jahre ab, bei einem Ladendiebstahl nicht