Wenn man jemanden absticht geht man dann lebenslänglich in den Knast?

Support

Liebe/r Hhggna,

habe Deinen Kommentar gelesen. Bitte informiere in solchen Fällen direkt die Polizei. Sprich zudem mit Deinen Eltern oder Personen, denen Du vertraust.

Herzliche Grüße

Howard Xaver vom gutefrage-Support

6 Antworten

Kommt drauf an, was du für Absichten hattest und ob die Person dann nur eine (schwere) Körperverletzung oder sogar einen Tod erleidet.

Wenn es Notwehr war und du kein anderes (milderes) Mittel hattest, das genau so effektiv wäre wie das Abstechen, dann ist es Sache des Gerichts, das dann darüber entscheidet, ob du trotz Notwehrhandlung eine Freiheitsstrafe bekommst oder Schmerzensgeld zahlen musst.

Es kann auch sein, dass du fahrlässig jemanden abstichst, d.h. eigentlich wolltest du es nicht, aber du hast es z.B. außer Acht gelassen, sorgfältig aufzupassen und du hast eine Person abgestochen, ohne dass du es tatsächlich wolltest.

Wenn du es aber wolltest und die abgestochene Person stirbt, du Mordgedanken hattest und es nach außen hin auch erkennbar war, dann bekommst du sicher lebenslängliche Freiheitsstrafe., weil Mörder in Deutschland grundsätzlich lebenslang ins Gefängnis kommen.

Aber mal abgesehen davon, würde ich ausnahmslos davon abraten, jemanden abzustechen. Es ist einfach ziemlich uncool und eine primitive Konfliktaustragung.

Ich hab’s nicht gemacht:
ein Freund möchte seine Schwester abstechen weil sie etwas gemacht hat das nicht der Religion entspricht

@Hhggna

Das würde ich direkt der Polizei melden. Einfach 110 wählen und alles genauestens schildern. Damit ist  nicht zu spaßen.

@Hhggna

Auf keinen Fall die Polizei rufen am Ende findet der noch raus, dass du das warst und lässt dich jagen oder so. Von diesen radikalen Islamisten sollte man sich lieber fernhalten.

Nur wenn man ihm lebensgefährlich verletzt, jenachdem wie hart er verletzt wurde, fällt die Strafe kürzer oder länger aus, aber das ist vom Gericht abhängig, bei Notwehr gibt es keine Strafe, vorausgesetzt, es war sich wirklich nötig so krass zu handeln.

Nein, irgendwann kommt man dort an, falls man dazu verurteilt wird. Es kommt nur mittelbar auf die Tat und unmittelbar auf das Urteil an.

Lebenslänglich bedeutet in deutschland 15 jahre. Eventuell mit anschliessender sicherheitsverwahrung.

Korrekt.

waren das nicht 25 Jahre?

Lebenslänglich heißt in Deutschland tatsächlich erstmal lebenslang. Nach 15 Jahren Haft hat jeder Straftäter die Möglichkeit, auf Bewährung freigelassen zu werden, aber das ist nicht der Regelfall.

Nein! Selbst Vergewaltiger nicht! Es macht mir aber Sorgen, wie du zu so einer Frage kommst.....keine Dummheiten machen! Alles ist schlauer als sowas!

Ich hab’s nicht gemacht:
ein Freund möchte seine Schwester abstechen weil sie etwas gemacht hat das nicht der Religion entspricht

Ich bin diesmal unschuldig 😂

@Hhggna

Kümmere dich um deinen Kollegen! Der scheint ja echt geisteskrank zu sein!