Warum heißt es lebenslänglich?

5 Antworten

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-was-heisst-in-deutschland-lebenslang-a-1217799.html

Die höchste Strafe, die ein Gericht in Deutschland verhängen kann. Bei Mord ist sie zwingend vorgeschrieben. Aber auch bei anderen besonders schlimmen Verbrechen, etwa Vergewaltigung mit Todesfolge, kann das Urteil "lebenslang" lauten. Im strengen Wortsinn wird der Täter damit endgültig eingesperrt. Mit Blick auf die Menschenwürde muss er aber eine konkrete Chance haben, später wieder freizukommen. Die lebenslange Freiheitsstrafe kann daher nach frühestens 15 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden. Der Täter kommt aber nur frei, wenn man ihn dann als nicht mehr gefährlich ansieht. Dafür wird ein Gutachter hinzugezogen und das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung berücksichtigt.

Das heißt so, weil man sich da mehr Spielraum lässt, als wenn ich einen Deliquenten zu 15 oder 20 Jahren verurteile. Ich kann ihn bei einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe nach 15 Jahren entlassen, ich muss aber nicht. Ich muss ihn auch nicht nach 30 Jahren raus lassen, wenn man das als Risiko ansieht.

Ansonsten steht, in unserem Strafvollzug, die Resozialisierung von Straftätern ganz oben. Es ist gar nicht erwünscht, einen Menschen lebenslänglich einzusperren. Man will Straftäter letztendlich immer, wenn irgend möglich, wieder in die Gesellschaft eingliedern.

Aus humanitärer Sicht, ist man auch der Meinung, dass ein Straftäter auch immer die Hoffnung und Perspektive haben muss, eines Tages wieder in Freiheit zu sein.

Die lebenslange Freiheitsstrafe ist hier bei uns die höchste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Der Verurteilte muss auf unbestimmte Zeit ins Gefängnis, dabei mindestens für 15 Jahre. Ich denke, aus dem Wörtchen „unbestimmt“ plus der Tatsache, dass diese Strafe die höchste ist, wurde umgangssprachlich „lebenslänglich“.

Laut Gesetzbuch ist damit "Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit" gemeint ... Theroretisch ist damit auch "lebenslänglich" möglich.

peterobm  16.05.2019, 16:02

sind doch "nur" 15 Jahre ...

PeterP58  16.05.2019, 16:23
@peterobm

... mit anschließender "Sicherheitsverwahrung" wenn man Pech hat. Vom Knast kommt man dann in eine Hochsicherheits-WG :-)

Wiki: "Die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung ist grundsätzlich unbefristet,..."

peterobm  16.05.2019, 16:24
@PeterP58

darum geht´s aber nicht

Warum heisst es Rechtssystem und Wahrheitspflicht, wenn es nichts mit Wahrheit und Recht zu tun hat?

tevau  16.05.2019, 16:07

Was für ein Problem hast Du denn?

Doch, wir haben ein Rechtssystem, in dem das geltende Recht angewandt wird. Achtung: Geltendes Recht! Nicht das, was einzelne Leute für Recht halten...

Und eine Wahrheitspflicht verpflichtet den betreffenden, die Wahrheit zu sagen, oder?