Laut Paragraph 5 entfällt und verjährt die Rückzahlung von Bafög niemals?
Mein Bruder meldet sein Auto nicht auf sich um. Mein Bruder geht nicht arbeiten. Mein Bruder meint wenn er das macht, dass er dann Bafög zurückzahlen muss und immer wieder meinte er nach 5 Jahren verjährt das oder dann muss er nichts mehr zurück zahlen. Ich hab recherchiert und bin auf etwas anderen gekommen. Man muss nach 10 Jahren sogar die komplette Summe auf einmal bezahlen und in den 10 Jahren hätte man aber sogar die Möglichkeit gehabt das in Raten abzubezahlen. Also sind das nur faule Ausreden von meinem Bruder, denn diese 10 Jahre sind schon lange vergangen und er will immer noch nicht arbeiten oder sein Auto ummelden. Was könnte mit diesen Verweigerer passieren? Er lebt in einem Bauwagen, war in seiner Jungend Punker, ist bei unseren Eltern gemeldet und hat seit Jahren keine KK Versicherung, lebt auf Kosten unserer Eltern.
5 Antworten
Hallo.
Bafög verjährt nicht. richtig. Aber es muss angefordert werden.
Ich kenne viele die haben vor x Jahren studiert und niemals eine Aufforderung zur
Rückzahlung erhalten.
Mit Gruß
Bley 1914
Bafögschulden verjähren niemals. Wie du schon richtig weißt, muss man das ganze innerhalb von 10 Jahren nach Forderung zurückzahlen. Ab dann können sie auch Vermögen verpfänden. Wer aber nichts hat und verarmt stirbt, der entgeht den Schulden mit dem Tod. Schulden werden aber in der Erbmasse berücksichtigt. Wenn dann die Hinterbliebenen das Erbe ausschlagen, bleibt der Staat dann tatsächlich auf den Schulden sitzen. Passiert aber selten.
Dein Bruder hat aber andere Probleme als Bafögschulden, sondern bekommt sein Leben nicht auf die Reihe. Entweder du akzeptierst das (deine Eltern scheinen ihn ja zu unterstützen) oder du meldest SEIN Auto auch auf IHN an und entziehst ihm ggf. auch andere Unterstützung. Das ist alleine eine moralische Entscheidung oder eben eine finanzielle, wenn er dich mit runterzieht.
§ 5 BAföG besctrifft die "Ausbildung im Ausland". Wo steht da etwas über Verjährung?
nichts passiert, was soll mit ihm passieren?