BAföG beantragen: Eltern getrennt, jahrelang kein Kontakt zu meinem Vater!

5 Antworten

Du hast keinen Anspruch auf elternunabhängige Förderung? Schau mal hier: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html .

Was Deinen Vater betrifft, gibt's - bei generell elternabhängiger Förderung - folgende Varianten:

Der Aufenthalt bzw. die Anschrift ist nicht zu ermitteln. Dann ist nichts anzurechnen.

Die Anschrift wird ermittelt, aber Dein Vater spielt nicht mit (obwohl er muss!). Dann kannst Du einen Vorausleistungsantrag stellen und so zu Deinem Geld kommen.

Die Anschrift wird ermittelt, sein Einkommen wird angerechnet, aber er zahlt nicht. Dann kannst Du Dir ebenfalls mit einem Vorausleistungsantrag behelfen.

Die Anschrift wird ermittelt, sein Einkommen wird angerechnet, und er zahlt. Alles ist gut.

Du mußt es beim Bafögamt erklären, wenn du wirklich nicht weißt wo er sich aufhält, solltest du es wissen, mußt du keine Angst haben, du mußt ihm nur den Antrag Vater schicken, mit Nachweis Einschreiben, meldet er sich nicht bzw schickt die Papier nicht zurück, wendet sich das Amt selber an ihn und wird dann auch für dich die Entscheidung treffen, das schlimme ist nur , wenn du nicht weißt wo er ist oder er nichts zurück schickt, dauert deine Bearbeitung sehr lang, du kannst aber Vorschuß beantragen, hoffe du verstehst meinen Text, ist schwierig zu schreiben. viel Glück

marcus210388
Fragesteller

ja das ist wie gesagt das schlimmste, dass ich nicht weiß wo er sich aufhält.

giny48  08.06.2010, 16:58
@marcus210388

erzähle es dem Amt, dann wird das Amt ihn suchen, er ist ja irgendwo versichert, die bekommen das raus, die dürfen auf anderen Stellen fragen, Arbeitsamt, Finanzamt usw.

die chancen stehen sehr gut um ca. 450-500 euro (vielleicht sogar mehr) bafög zu erhalten plus das kindergeld(falls du ausziehst) ist es gar nicht mal so schlecht

marcus210388
Fragesteller

ja aber ohne einkommensnachweis meines Vaters läuft ja gar nichts oder??

aniko90  08.06.2010, 16:33
@marcus210388

du kannst sagen dass du keine ahnung über den verbleib deines vaters hast und somit unmöglich ein einkommensnachweis besorgen kannst

marcus210388
Fragesteller
@aniko90

geht das denn so einfach? Ämter versuchen doch allem nachzugehen... Ich habe auch nicht so viel Erspartes um lange Zeit ohne BAföG zu studieren :(

aniko90  08.06.2010, 16:37
@marcus210388

erkundige dich einfach beim bafögamt, dann bekommst du alle nötigen formulare die du brauchst

aniko90  08.06.2010, 16:42
@marcus210388

habe grade das hier gefunden VI. Elternunabhängige Förderung gem. § 11 Abs. 2a BAföG

Nach dieser Bestimmung bleiben Einkommen und Vermögen der Eltern ferner außer Betracht, wenn ihr Aufenthaltsort nicht bekannt ist oder sie rechtlich oder tatsächlich gehindert sind, im Inland Unterhalt zu leisten.

Unbekannt ist der Aufenthaltsort der Eltern oder eines Elternteils dann, wenn der Auszubildende und das Amt für Ausbildungsförderung ihn nicht kennen und auch trotz gehöriger Anstrengung nicht in der Lage sind, ihn zu ermitteln (vgl. Tz. 11.2a.1 BAföGVwV).

marcus210388
Fragesteller
@aniko90

Erhälte ich dann den gleichen Regelsatz wie "normale" Studenten mit BAföG Förderung? Oder ändern sich dann Konditionen?

aniko90  08.06.2010, 16:45
@marcus210388

vielleicht den höchstsatz von 648 €, aber das ist wird für jeden fall individuell berechnet

marcus210388
Fragesteller
@aniko90

danke erstmal, ich habe dazu noch einen Forumeintrag endeckt:

http://tinyurl.com/3yorl5j

die betroffene hat dann doch ohen BAföG studiert. Das ist bei mir aber unmöglich zu realisieren!

Sehr gutes Bafög-Forum:

http://studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

Da mal fragen. ... ...

Die antworten in ein bis 2 Werktagen.

Es kommt aber keine E-Mail-Benachrichtigung, weil keine Anmeldung nötig.

Musst halt gelegentlich mal reinschauen.