Laut Gutachten muss ich Radläufe ziehen lassen?

10 Antworten

Ich würde doch wohl mal schwer hoffen, dass er dem Gutachten folgt, dass widerrum ebenfalls von einem Sachverständigen erstellt wurde.

Mal angenommen der TüV Onkel drückt wirklich mal ein Auge zu. Und dann passiert etwas. Irgendwas, du fährst zum Beispiel so ungünstig, dass der Radlauf den Reifen beschädigt. In der Folge platzt bei voller Fahrt, aufgrund der Vorschädigung, dann dieser Reifen. Der Reifen beschädigt und Verletzt mit umherfliegenden Teilen unter Umständen andere, löst einen Verkehrsunfall aus, oder führt dazu das du selbst, einen hübschen kleinen Ausflug in die Botanik machst. Wenn es dann dazu kommen sollte, dass per Gutachter der Unfall rekonstruiert wird, deine Karre auseinander genommen wird, und man herausfindet, dass eben diese Radläufe ursächlich für den Schaden bzw. Unfall gewesen ist. Was passiert dann?

Zugegeben, dass ist möglicherweise dann doch ein bisschen weit her geholt. Aber der Teufel ist ein kleines beklopptes Eichhörnchen. Und es sind schon Unfälle, wegen weitaus weniger verursacht worden.......

therealkickers  20.03.2019, 22:52

Sorry für OT, aber "der Teufel ist ein kleines beklopptes Eichhörnchen"... haha, der ist gut :-D

GarciaDirekt
Fragesteller

Edit: Auge zugedrückt, ich war wohl sehr sympathisch.😄

AlterHaudegen75  22.03.2019, 19:42
@GarciaDirekt

Na Wunderbar. Dann war es wohl nicht so Schlimm, und durchaus zu vertreten. Glück gehabt und gute Fahrt... .

GarciaDirekt
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ein anderer Tüvler hätte mich höchstwahrscheinlich nicht durchgelassen, ich hatte wohl Glück mit dem Tüvler in meinem Alter.

Danke, sehr nett von dir.🙂

wunder dich nicht, wenn der tüv Prüfer vier Leute ins Auto setzt und Kreisel auf dem Hof fährt, um das maximale eintauchen des Reifens zu provozieren... wenn DAS nicht schleift, ist alles freigäng - wenn es schleift wird er dich zum bördeln/ziehen schicken

HerbieSig  20.03.2019, 22:54

...dazu braucht der keine Kreisel auf dem Hof fahren, es reicht, das Auto auf der Hebebühne diagonal anzuheben (vone rechts und hinten links, oder umgekehrt). Schon siehst Du, dass am Bördeln kein Weg dran vorbei führt...

Vampire321  20.03.2019, 22:58
@HerbieSig

Ich spreche jetzt aus der Erfahrung von ca 15 Sätzen eingetragener sonderräder...

fakt ist, auf der bühne sieht es anders aus, als es im Fahrbetrieb ist

und dafür werden halt auch Praxis Tests wie oben beschrieben durchgeführt.., wenn DAS den Reifen nicht schleifen lässt, ist genug Platz... und wenn es schleift, ist nunmal nicht genug Platz!

aber wenn es im Gutachten steht, geh ich auch davon aus, das es nötig sein wird

HerbieSig  20.03.2019, 23:03
@Vampire321

...diagonal aufbocken heißt, nicht an der Karosse, sondern direkt an der Achse. Auch ich spreche aus langjähriger Praxis. Geht allerdings nicht mit jedem Auto und nicht mit jeder Hebebühne. Als ich sowas das erste mal gesehen hab, dachte ich auch, eigentlich eine Vergewaltigung von Bühne und Auto. Später hab ich das dann verstanden...

Vampire321  20.03.2019, 23:10
@HerbieSig

Ich kenne das, aber was diese Bühnen nicht berücksichtigen, ist das ‚walken‘ der reifenflanke bei Kurvenfahrten... das sind nur mm -gerade bei niederquerschnitt reifen, aber das können die mm sein, die den Unterschied machen

der kurven-äussere vordere Reifen zieht sich nämlich leicht nach innen, also weg vom Radlauf

GarciaDirekt
Fragesteller

Edit: Es hat nichts geschliffen oder sonstiges, bei den 4mm hat er ein Auge zugedrückt.🙂

Nix mit ziehen.😄

Da du so detailiert Angaben zum Fahrzeug, zur Bereifung und dem Gutachten gemacht hast und die angehängten 12 Bilder alles klar und deutlich zeigen...

Achso, das ist ja gar nicht der Fall.

Also:

Geh zum TÜV und lass den aaS das anschauen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GarciaDirekt
Fragesteller

Du hast Recht.😏

Gaskutscher  20.03.2019, 22:38
@GarciaDirekt
Soll ich also lieber gleich ziehen lassen und dann zum Tüv gehen, ansonsten zahlt man doch doppelt oder nicht?

Du zahlst für die Abnahme, nicht wenn du einfach nur zum Fragen dort vorbeigehst.

Erst mal NICHTS am Fahrzeug machen sondern nachfragen (Bilder machen, geht dank Smartphone ja).

Das Problem: Die Räder müssen auch voll beladen (also einfach mal vier gut gebaute Freunde in den Kofferraum steigen lassen) frei laufen. Das ist evtl. nicht der Fall -> oder schon ausprobiert?

Er wird kein Auge zudrücken wenn die Lauffläche nicht durch den Kotflügel gedeckt wird weil bei Regen die Gischt steigt und bei Steinchen die Gefahr immer wieder hochgewirbelt zu werden. Auch spielt eine Rolle was im Gutachten steht.

Sollte zufälligerweise der TÜVler ein Auge zudrücken, wird der Polizist auf der Straße es nicht machen und wird das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen.

GarciaDirekt
Fragesteller

Edit: Er hat ein Auge zugedrückt beim Garcia! Yes😄

ReiskocherXL  25.03.2019, 16:31
@GarciaDirekt

Dann wird der Polizist kein Auge zudrücken ^^

GarciaDirekt
Fragesteller
@ReiskocherXL

Die Checken es nicht einmal, und wenn auch. Solche Polizisten die sehr viel Ahnung über Tuningteile und weiteres haben, begegnet man selten. Im endeffekt hat es der Tüvler zu entscheiden ob mein Fahrzeug sicher ist oder eben nicht.

ReiskocherXL  25.03.2019, 16:42
@GarciaDirekt

Ich glaube du kennst dich in der Tuningszene nicht aus :)

Kollegen werden jede Woche rausgezogen und das mit SERIENFAHRZEUGEN und die Fahrzeuge werden einer Prüfung unterzogen von einem Spezialisten.

Ein getuntes Fahrzeug ist in Deuschland ein Dorn im Auge bei der Polizei. Und das was der TÜVler eingetragen hat, kann der Polizist anzweifeln.

GarciaDirekt
Fragesteller
@ReiskocherXL

Hmm, hier am Bodensee geht man einiges ruhiger an.

Es sind ja im endeffekt bei mir nur die Felgen, ansonsten alles Serie.

Kannst dir ja mal die Felgen anschauen auf dem Clk. Die Frage wurde vor 2-3 Tagen gestellt.

Chechen001  01.12.2019, 06:18
@ReiskocherXL

Von der Polizei mindestens 10x gestoppt worden, Felgen wurden auch kontrolliert bis jetzt wurde nichts gesagt.

Dann lass sie halt ziehen.

Wer braucht schon Radläufe?

HerbieSig  22.03.2019, 19:04

...die rosten früher oder später eh weg... ;-)))