Bekomme ich Felgen ohne Gutachten/ABE eingetragen?

5 Antworten

Im Notfall "Sonderzulassung" beantragen. In diesem Fall wird ein Einzelgutachten erstellt und du wirst zum TÜV geschickt ein Materialgutachten und Normgutachten zu erstellen. Rentiert sich aber nur wenn es richtig richtig teure Felgen sind. Je Sonderzulassung und Sondereintragung kannst du mit 1000 bis 3000 Euro rechnen zzgl. Materialgutachten und Gebühr. So funktioniert das auch mit Auspuffanlagen mit Klappensystem über der vorgeschriebenen Lautstärke.

Hallo

wenn die Felge eine KBA Nummer hat und im Räderkatalog beim TÜV hinterlegt ist dann ist es evtl. machbar. Aber solche Räder werden im Neuzustand auch mit ABE/Gutachten verkauft abgesehen von diversen Autoherstellern die Serienräder ohne Gutachten/ABE verkaufen weil in der Baumuster ABE des Herstellers angelegt. Problem ist eben wen man zb Porsche Felgen auf Daimler oder VW montieren will gibt es volles "TÜV Ballet" obwohl zb die Festigkeitswert bei Porsche per JUL Kennzahl direkt an der Felge ablesbar sind will der TÜV Ing immer ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller. Bei neuen Felgen ohne Gutachten muss man genau hinsehen was man kauft. Das selbe Problem hat auch der Prüfer der muss nachgebaute/gefälschte Felgen erkennen und aussortieren. Erstes Indix für Fälschungen sind immer Quellen die keine ABE oder Materialgutachten oder sonstige Zertifizierungen mitliefern weil die Bauteile nur als Deko oder Schlauchhalter taugen aber keine Materialprüfung nach DOT/SAE/TÜV/JUL überleben. In solchen Fällen muss man halt mindestens 6 Felgen kaufen weil 2 "darf" man dann fürs Materialgutachten opfern (plus so um 2000€) und danach kommt dann erst das Anbaugutachten in Einzelprüfung.

Es handelt sich um Japan Racing Wheels. Die werden nur in den gängigsten Größen mit einem Teilegutachten rausgegeben!

Das kommt darauf an, ob es "Papiere" wie eine ABE oder ein Teilegutachten gibt, Du es aber nur nicht hats, weil gebraucht gekauft oder ob es dazu gar nichts gibt.

Was ist das denn für eine Felge, was steht drauf, wie groß, was für Reifen, für welches Auto ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tüv und dekra usw. haben räder reifen kataloge. da stehen alle drin auch fahrzeugbezogen und dessen auflagen. eine felge ohne etwas wirst du nicht eingetragen bekommen. mindesten sollten auf der felge einige nummern und buchstaben zuordenbar da sein

Ohne ABE helfen dir auch keine "Connections" was. Der jenige der die einträgt würde Kopf und Kragen riskieren.