245/45 ZR 18 oder 245/40 ZR 18? Beides möglich?

3 Antworten

Vermutlich nicht, schau mal im Gutachten der Felge nach. ddie 40 bzw 45 geben die Flankenhöhe in % der Reifenbreite an, demnach in ein 40er Reifen im Durchmesser und somit auch im Umfang kleiner, demnach wird der Tacho mehr anzeigen als Du fährst.

Manchmal kommt es aber mit der Tachotoleranz noch hin, aber das steht dann in der ABE / Teilegutachten Deiner Felge, wenn Deine Felge nur ein Teilegutachten hast, mußt Du auch noch eine Änderungsabnahme bei TÜV / DEKRA machen lassen. Bei ADE kommt das auf die Auflagen an. Demnach kämen dann noch mal ca 50 EUR an Kosten für Abnahme auf die zu, da kannst Du vermutlich besser die Reifen zurückgeben,

Wichtig ist, dass die Reifendimension für genau dein Auto zugelassen ist. Steht grundsätzlich in den Papieren. Weitere Größen müssen mittels Teilegutachten und Prüfer eingetragen werden. Zumindest wurde der Kaufvertrag vom verkäufer nicht erfüllt, d. h. du kannst alle Rechte geltend machen. Von Lieferung der richtigen Größe (würde ich bei Händlern wählen) bis Rückabwicklung (sinnvoll bei privaten Kleinanbietern).

Leider war es ein Privatanbieter. Und somit keine Rückgewähr. Mal sehen, was er dazu schreibt. ;)

@vaniixx

Na, Moment mal, er hat seinen teil des Kaufvertrages NICHT erfüllt. Damit muss er auf Rücknahme eingehen, er hat nicht das geliefert, was er angeboten hat. Damit ist es egal, ob er als Privater die Gewährleistung ausschließt, das ist was ganz anderes!

Du bekommst halt keinen TÜV drauf....

ich würde sofort vom Kaufvertrag zurücktreten, WEIL:

  • wenn du RAD/REIFEN-Kombinationen fährst, und es passiert was: KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ

  • wenn du RAD/REIFEN-Kombinationen fährst und die "grünen" halten dich, erlischt deine Betriebserlaubnis und du bekommst ne Strafe !

Lass es! Ich weiß wovon ich rede ^^

Inwiefern? Es waren nur Reifen meine 18 Zoller habe ich ja zuhause. Ich brauchte nur zwei neue Sommerreifen. Der Audi ist komplett neu und wie sollen die Bullen sehen, dass da was nicht stimmt? :)

Oder redest du davon, wenn die Bullen den Schein kontrollieren? :D