Latinum verlieren bei zurückversetzung?

3 Antworten

Bei mir war das so damals, trotz Abgangs von der Schule.

5 Jahre laut Lehrplan Latein gehabt, letzte Note mindestens ausreichend = Großes Latinum.

Das waren aber in meinem Fall eigentlich nur 4.

Latein von 7 bis 11 wären 5 Jahre.

Ich kam aber zur 8 von BW nach NRW und hatte vorher als 2. Fremdsprache Französisch.

Also ohne Kenntnis des 7er Stoffes eingestiegen in den Normalunterricht 8 und zeitgleich Nachhilfe durch einen Oberstufenschüler in Latein bekommen, um den Anschluss zu bekommen.

Mühselig, klappte aber.

Jedenfalls konnte ich so meine Zwischenprüfungspflichtübung (Uni Köln) für Geschichte im Teilgebiet Latein mit 2 bestehen.

Französisch lief dann auch noch....

Frag am besten deinen Lehrer. Einerseits bleiben erworbene Qualifikationen gültig, andererseits kann man eine Jahrgangsstufe nicht wiederholen, um sich nur in den schlechten Fächern zu verbessern. Somit wirst du dich im späteren Leben wohl entscheiden müssen, welches Abschlusszeugnis du vorlegst, weil du kein gemischtes vorlegen können wirst.

Du hast das Zeugnis der bestandenen 10. Jahrgangsstufe mit dem Latinum. Dies ist gültig auch dann wenn du die 10. Jahrgangsstufe wiederholst und dabei durchfällst. Du kannst dann auf Grund dieses Jahrgangszeugnisses trotzdem in die 11. vorrücken. Ich hoffe aber mal, dass du diesen Fall vermeiden kannst.

Gruß von Littlethought.