Latinum einklagen?

10 Antworten

Hi, habe gerade etwas recherchiert.

Unsere Klausuren bestehen aus zwei Teilen und zwar aus Übersetzung und inhaltlichen Fragen bzw. Interpretationen und wenn man die Übersetzung nur fehlerhaft hat, dann kann man den zweiten Teil kaum bearbeiten. Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine in Mathe kriegen wir bei solchen Aufgaben immer eine Gleichung mit der man weiter rechnen soll, falls man die Aufgabe nicht lösen konnte.

Naja, dezent gesagt könnte das einklagen schwierig werden, denn du sagtest ja dass du nicht besonders gut bist. Es könnte höchstens funktionieren wenn du beweisen kannst, dass die Lehrerin falsch bewertet hat. Aber dann müsstest du wahrscheinlich eine Nachprüfung machen. Oder du könntest Schadensersatz fordern wenn du beweisen kannst dass sich die Lehrerin z.b. nicht an den lehrplan gehalten hat.

1984iger
Fragesteller

Danke.

Ne das hat sie, wir behandeln immer die selben Themen mit dem Parallelkurs.

Ich würde sagen: Schreibe erstmal morgen und geb dein Bestes, dann kannst du weiter sehen.

Wenn du die Klausur verhaust, also durch fällst, dann hast du ja noch mehr Versuche. Die Frage wäre dann, ob du dir bis zur Nachprüfung eine Nachhilfe suchst.

Zudem kannst du IMMER Einsicht in deine Klausuren nehmen. Wenn dir die BEwertung komisch vorkommt, kannst du das Ergebnis anfechten und eine andere Lehrerin/ein anderer Lehrer überprüft deine Klausur nochmal.

Liebe Grüße und viel Erfolg. Kannst ja mal schreiben wie es lief.

1984iger
Fragesteller

Danke, werde ich machen.

ein Anwalt kann Dir kein Latinum besorgen. Er kann allerhöchstens dafür sorgen, dass Du die Prüfung öfters wiederholen dürftest, falls entsprechende schwerwiegende Verfehlungen der Schule / Lehrer nachgewiesen werden können.

1984iger
Fragesteller

Danke erstmal.

Aber es geht hier ja nicht um die Prüfüng, sondern eher um die SoMi Note, die, wie ich finde, ungerecht ist und ob ein Anwalt da helfen kann.

SimonG30  12.05.2015, 21:10
@1984iger

Noten einklagen ist, meiner Meinung, schwer bis unmöglich, da es einfach kaum möglich ist entsprechende Beweise vorzulegen.

Lehrer haben in vielen Fächern auch einen gewissen Ermessensspielraum bei der Notenvergabe.

Das Geld für einen Anwalt kann man sich meistens sparen...

Das Problem ist aber, dass ich extrem schlecht in Latein bin und kein bisschen kann.

Wie willst du denn dann dein Latinum einklagen??? Ein deutsches Gericht ist doch nicht die Arbeiterwohlfahrt oder der Weihnachtsmann, der jeden Wunsch erfüllt.

Für eine Klage, brauchst du stichhaltige Beweise, dass die Bewertung deiner Leistung durch deine Lehrerin falsch ist.

=> Dieser Plan wird wohl eher mal... NIX :) Trotzdem viel Glück. ;)

LG

MCX

1984iger
Fragesteller

Geht um die ungerechte SoMi-Noten des anderen und unseren Kurses.