Muss man Latein können um Jura zu studieren?

9 Antworten

Nein, außer du möchtest besonders schlau wirken, indem du Rechtsgrundsätze auf lateinisch zitierst. Die kannst du dir notfalls aber auch beibringen ohne Latein zu verstehen.

Danke

Hallo Julian5102,

es ist keine Voraussetzung Latein zu beherrschen um Rechtswissenschaften zu studieren.
Ich denke als Laie auch nicht dass es so viele lateinische Begrifflichkeiten, beziehungsweise Grundsätze in der Rechtswissenschaft gibt, dass man große Vorteile hat, wenn man Latein beherrscht.

Liebe Grüße

Danke

@Julian5102

Es gibt viele lateinische Grundsätze, aber die Gerichtssprache ist deutsch, daher gibt es für alles ne Übersetzung und man lernt es teilweise auch einfach als Fachbegriff. Bsp Dolus eventualis = Eventualvorsatz

NEIN

Das juristische Latein hat sowieso nur wenig Bezug zum klassischen Latein und wird zumindest im Zivilrecht auch immer weniger. Dinge wie "culpa in comprehendo" etc. haben nicht mehr die Stellung wie früher, das sie gesetzlich gemacht worden sind.

Vor allem im Gesellschaftsrecht / Corporate kommt auch eher Englisch mit rein (Corporate Governance, legal opinion, Letter of Intent, at-arms-length etc.)

Im Strafrecht gibt es einige lateinische Begriffe, dafür hilft Latein jedoch nicht ganz so viel, man muss sie sowieso lernen wie Fachbegriffe, mit Definitionen und Meinungsstreiten.

Im öffentlichen Recht eher sehr wenig, im Verfassungsrecht ein paar wenige, sonst eigentlich nicht. Im Europarecht und internationalem Recht kommen eher Englisch und ein klein bisserl Französisch zum Tragen (z.B. "ordre public", das Franz. kann man aber völlig ignorieren).

In den Klausuren braucht man die lat. Begriffe allenfalls im Strafrecht, die lernt man aber sowieso auswendig wie relativ viel in Strafrecht. Ansonsten hält man sich mit Latein besser zurück, es wirkt nicht.

Latein ist auf dem absterbenden Ast, Begriffe aus dem anglo-amerikanischen Raum hingegen gewinnen an Bedeutung

Überhaupt nicht. Wenn man römisches Recht belegt, kann das dennoch hilfreich sein. Oder auch bei vielen Grundsätzen wie „pacta sunt servanda“ = Verträge sind einzuhalten. Es wird in einem Gutachten nicht verlangt. Die Begrifflichkeiten tauchen dennoch mal in Lehrbüchern/Kommentaren auf. Dann kann das natürlich von Nutzen sein. Anderenfalls müsste man das extra nachschlagen.

Danke

nein, brauchst du nicht

auch nicht für medizin etc

nur für altgriechisch oder so was brauchst du latein, ganz seltene fächer, die auch keine "normalen" berufe hergeben

Danke