Jura-Studium...brauche ich ein LATINUM?

2 Antworten

Brauchen: Für das Studium nicht. An vielen Unis brauchst du es aber, wenn du promovieren (Dr-Arbeit schreiben) möchtest.

Praktisch ... ist es trotzdem für einige Vorlesungen. Auch im Ausland (z.B. in GB) werden viel lateinische Termini verwendet, die einem Juristen ohne Lateinkenntnisse Mühe bereiten.

  • => Wenn du in der Schule die Wahl hast, ob du Latein nehmen willst oder nicht, nimm es. Es ist im Jurastudium nützlich.
  • => Wenn du überlegst, Jura zu studieren, mach es nicht vom Latinum abhängig. Es geht auch ohne.

LG

MCX

Für das Jura-Studium brauchst du kein Latinum. Allerdings gefallen sich manche Profs darin, mit lateinischen Redewendungen um sich zu schmeißen. Von daher haben Studenten mit Latinum da einen kleinen Vorteil, der aber für das Studium an sich nicht relevant ist.