Latinum als seperates Zertifikat?

3 Antworten

Ja, die gibt es!

Für viele Studiengänge braucht man das Latinum, deshalb bieten die meisten Unis einen Latinumskurs an. Der läuft parallel zu den ersten zwei Semestern, und soll ziemlich hart sein. Am Ende schreibt man ein Examen, und hat dann sein Latinum ebenfalls geschafft.

Moin,

normalerweise wird das auf deinem Abiturzeugnis vermerkt. Wenn du planst, die Schule vor dem Abitur zu verlassen, wird es auf deinem Abgangszeugnis vermerkt.

D.h., wenn du noch zur Schule gehst, könntest du dir nach jedem Schuljahr ein Abgangszeugnis geben lassen, auf dem dann das Latinum bescheinigt ist.

Sonderlich sinnvoll ist diesees Vorgehen aber nicht, denn beides (Abgangszeugnis und Abitur) enthält den Latinumsnachweis ohne Note.

__________________________________________________________________________________

Ein "Zertifikat" bekommst du nur, wenn du das Latinum durch eine externe (nicht schulische) Prüfung erworben hast. Und da steht dann auch eine Note drauf.

Da du das Latinum jedoch an der Schule erworben hast, kannst du dir nur eine (beglaubigte) Kopie von deinem betreffenden Zeugnis erstellen lassen und das für dich als "Zertifikat" definieren.

LG

MCX

Zum Glück steht nicht die Note dabei... :-)

Da Du Dein Latinum durch das "Absitzen" in der Schule erworben hast und nicht durch eine spezielle Prüfung ist es nur auf Deinem Zeugnis und nur durch Dein Zeugnis nachweisbar.

Etwas anderes wäre es, wenn Du eine spezielle Prüfung ablegen würdest, denn dann wäre es egal, wie lange Du Latein in der Schule hattest.