Latexfarbe soll Schimmelbildung begünstigen obwohl nicht alle Wände mit Latexfarbe gestrichen werden

2 Antworten

Wer Ahnung von der Bauphysik hat, würde nicht so etwas behaupten. Dein Vermieter hat nicht recht. Wenn sich auf Latexfarben Schimmel bildet, liegt es daran, daß die Latexoberfläche im Verhältnis zur Raumtemperatur so viel kälter ist, daß Wasser Kondensiert und sich Schimmel bilden kann oder die Wand ist vom Fundament her feucht oder durch kaputte Wasserleitungen.

***Auch wenn der Beitrag bereits 7 Jahre alt ist, möchte ich doch einen Kommentar hierzu abgeben. Vielleicht stolpert ja einmal ein anderer Nutzer per Suchfunktion über diesen Beitrag.***

Dieser Aussage muss ich ganz klar widersprechen. Der Vermieter hat mit seiner Aussage ganz klar Recht. Latexfarbe ist so ziehmlich das schlimmste, was man seiner Wohnung antun kann. Leider hat sich aber irgendwann mal rumgesprochen, dass das Zeug ja so toll und pflegeleicht ist ... Zwar ist es richtig, dass Latexfarbe die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigt, das eigentliche Problem ist jedoch ein ganz anderes: Latexfarbe ist nicht atmungsaktiv. Während eine mit Dispersionsfarbe gestrichene Wand selbstständig die eingedrungene Feuchtigkeit reguliert, ist dies bei Latexfarbe nicht möglich. Eingedrungene Feuchtigkeit (z. B. durch Haarrisse) bleibt hinter der Tapete gefangen und bietet so einen wunderbaren Nährboden für Schimmel. Kommt dann noch Feuchtigkeit durch die Gebäudewand hinzu (in den Außenwänden alter Gebäuden in gewissem Umfang nahezu unvermeidbar), ist die Katastrophe perfekt. Für mich persönlich ist Latexfarbe in Wohnungen vollkommen fehl am Platz.

@Phoenix3141

Mir ist nicht klar, wie alt Du bist, aber es gibt sehr verschiedene Latexfarben und früher war sie stets aus Latex, doch heute ist sie eigentlich nur aus Kunstharzen, sprich ERDÖL. Es steht zwar Latex drauf, ist aber zu 99,999 % aus der Chemiefabrik. Wenn echte Latexfarbe schimmelt, dann geht es nur, wenn genügend Feuchtigkeit kondensieren konnte und dies geht in einer Wohnung nur, wenn zu 99 % mangelhafte Bauphysik Kältebrücken verursacht.

Für mich persönlich ist Latexfarbe in Wohnungen vollkommen fehl am Platz.

Weil Du vermutlich noch nie echte Latexfarbe gesehen hast.

Also ich habe im Baumarkt in einer Farbabteilung als Aushilfe gearbeitet, aber davon habe ich da noch nie was mitbekommen, lediglich davon, das man sie nicht einfach mit normaler Farbe überstreichen kann. War vielleichjt schon mal schimmerl in der Wohnung oder ist und der VM verscuht es auf euch abgewälzt zu bekommen?

Nein , vorher war kein Schimmel in der Wohnung. Die Wohnung wurde seit 30 nicht mehr tapeziert sondern immer nur gestrichen. Die Farbe die früher benutzt wurde , war wohl Latexfarbe ( aber die, die es früher gab ... ) oder Ölfarbe ! . Also die Tapeten haben wir alle abgekratzt und da war kein Schimmel zu sehen . Teilweise sind die Wände sogar komplett neu verputzt und geschliffen worden ( Zum Beispiel der komplette Flur und das komplette Wohnzimmer )aufgrund der Tatsache, dass uns beim Tapetenabrißen der Putz entgegen kam .