Nikotindecke wird nicht Weiß?

7 Antworten

Bei so hartnäckigen Nikotinrückständen braucht es wirklich harte Geschütze in Form von lösemittelhaltiger Absperrfarbe. Das genannte Produkt von Caparol ist sicher dafür geeignet, aber auch recht teuer.

Eine vergleichbare Alternative wäre z.b. StoColor Isol. Ein Preisvergleich würde sich vielleicht lohnen.

Diese lösemittelhaltigen Isolierfarben sind etwas schwerer zu verarbeiten. Flecken können nicht mit Wasser weggewischt werden und Werkzeuge nicht mit Wasser gereinigt werden. Sie müssen nicht mehr mit einer anderen Farbe überstrichen werden, sind quasi die Endbeschichtung.

Hallo  Markus9555

Vorab - Alpina ist keine Relevante Marke. Die Marke der Profi Farbe wäre hilfreicher.

Tiefengrund bringt dir hier recht wenig.

Ein Isolator muss her. Standardmäßig ist es eine Isolations und Haftgrundierung und nicht gerade billig. Am besten ist eine Lösemittelhaltige Variante.

Nikotin im Putz ist nicht witzig. Ich bevorzuge in solchen Fällen, je nach Raumgröße, Art der Verputzung und Deckenhöhe, direkt eine neue, dünne Putzschicht aufzutragen. Hier ist Markenqualität nicht so relevant und kostet i.d.R. einen Bruchteil dessen, was eine farbliche Reparatur kosten würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es war leider eine dumme Idee, die Holzdecken herunterzureissen, die hätten man schön deckend lackieren können, aber egal.

Die ersten zwei Farbschichten waren auch nicht das Gelbe vom Ei.

Tapeten abziehen geht wahrscheinlich nicht oder?

Ansonsten nur mehr noch mit der Nikotin- Farbe so lange streichen, bis man nichts mehr sieht. Vielleicht die Farbe abtönen?

Da helfen wohl nur Deckenplatten oder Tapete.

Das ist kein Nikotin sondern Teer
Nikotin ist grundsätzlich farb und geruchlos