Was zählt als neutrale/helle Farbe?

4 Antworten

Letztendlich ist es wohl Auslegungssache... Es wird wohl kaum einer mit einem Farbfächer die Intensität deiner Wandfarbe messen und anhand einer zulässigen Skala vergleichen...

Ich denke deine Wände sind grenzwertig aber noch im grünen Bereich!

Luna9995 
Fragesteller
 14.06.2021, 14:41

Danke für die Einschätzung. Für mich wäre einfach nur wichtig vorher zu wissen, ob ich drüber streichen soll oder nicht. Da ich bisher noch keine Antwort von der Vermieterseite habe, wollte ich nicht erst alles auf den letzten Drücker machen.

Wenn Du die Wohnung selbst nicht frisch renoviert bekommen hast, dann musst Du auch keine Renovierung bei Auszug durchführen.

Ansonsten sind diese Pastelltöne vollkommen in Ordnung.

Luna9995 
Fragesteller
 14.06.2021, 14:59

Alles klar, vielen Dank für die Einschätzung.

Wie lange hast Du da gewohnt?

Ggf. musst Du eh neu streichen. und dann kannst du das auch gleich in Weiß machen.

Entscheidende Frage ist: Hast Du die Wohnung renoviert übergeben bekommen, ja oder nein.

P.S. und die Rote Wand muss man aber auch wirklich mögen...

Luna9995 
Fragesteller
 14.06.2021, 14:40

Zum Auszug wären es fast 3 Jahre.
Die Wohnung wurde nicht von meiner Vormieterin gestrichen oder sonstiges bis auf die eine Wand, die davor dunkel-blau war. Ebenfalls wurde auch eine Blümchentapete drin gelassen. Dem nach gehe ich davon aus, dass diese unrenoviert übergeben wurde. Im Übergabeprotokoll steht nichts von renoviert oder nicht.
Ansonsten musste ich selber streichen. Die Wand auf dem 2. Bild ist keinesfall rot. Es handelt sich hierbei um ein helles orange, das auch als pastell-aprico laut Farbeimer ausgewiesen wurde.

DerEinsiedler  14.06.2021, 14:44
@Luna9995

Wenn nicht renoviert übergeben wurde, dann musst Du das wohl auch nicht machen.

Luna9995 
Fragesteller
 14.06.2021, 14:59
@DerEinsiedler

Alles klar, vielen Dank für die Einschätzung.