Laserpointer mit in den Urlaub Flugzeug?

3 Antworten

Nein,

was wollt ihr alle mit einem Laser im Urlaub? Im aufgegebenen Gepäck könnte es gehen, im Handgepäck aber nicht.

ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK

"d) Werkzeuge, die schwere Verletzungen hervorrufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs gefährden können" Das ist Interpretationssache von Polizei / Security / Zoll.

Denn eine Gefährdung könnte gegeben sein, wenn Du Flugbegleiter blenden würdest und die dann im Notfall ihren Job nicht machen könnten. Das würde auch richtig teuer.

Die Bundespolizei sagt: "Die Blendung ... mit einem Laserpointer ist kein „Spaß“ sondern eine Straftat. Als Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren."

Und überhaupt: Wozu musst Du einen Laserpointer mitnehmen? Solange Du keinen Vortrag hältst oder kein Wissenschaftler bist, brauchst Du auch keinen. Also nimm einen normalen Kugelschreiber mit.

simpleway
Fragesteller

Hast dir aber Mühe gegeben.... Danke für deine Ausführliche Antwort!!

  1. Das ist kein einfacher sondern ein sehr bedeutender Kugelschreiber!
  2. Ich möchte das mein Onkel ihn mir repariert.. (wir fahren zur verwandschaft in den urlaub)

  3. Würde es gehen, wenn ich z. b. Die Batterien meiner mam oder dad gebe und dann einen "leeren" laserpointer mitnehme? Das ist dann ja nur kuli mit stöck metall und glass..

Dankee, :-)

rudim1950  15.08.2012, 07:27
@simpleway

Hi, wenn der Kuli so wichtig ist, pack ihn in den Koffer. Batterien kannst Du ja auch nach der Security kaufen und ihn dann wieder "einsatzbereit" machen.

Auch wenn Du nicht 10 Jahre einsitzen wirst, aber eine Ordnungswidrigkeit bleibt es und die kann nach LBA-Angaben mal schnell bis zu 50.000 Euro kosten.

Für das Geld würde ich lieber First Class fliegen und gut Essen gehen.

Falscher Ansatz. In den Koffer und nicht in das Handgepäck. Kann als Waffe verwendet werden und darf damit nicht ins Handgepäck. Im Koffer interessiert das nicht, da du da während des Fluges nicht drankommst. Das Gepäck wird auch nicht bei der Aufgabe durchleuchtet sondern erst später.

Grüße

Wenn, dann nur in den Koffer, ich würde den nicht im Handgepäck mitnehmen. Aber warum muss der überhaupt mit?