Laptop für Studium Geld zurück ?

5 Antworten

,,Kann ich jetzt nen Laptop kaufen und dann einfach in der Steuererklärung absetzen lassen ?"

Ja... und auch eine gute Begründung liegt vor.

,,Habenirgendwas gelesen, dass ich angeben muss zu wieviel Prozent ich das Laptop für mein Studium benutzen werde"

Wenn du keine nähere Begründung abgeben kannst, wird das Finanzamt unterstellen, das du diesen zu 50 % privat und 50 % beruflich nutzt.... wenn dies der Fall ist, dann kannst du damit leben. Behauptest du jedoch, das du diesen z.B. zu 80 % beruflich nutzt, musst du es denen schon glaubhaft machen.

Dies ist sehr nervig... z.B. ein ,,Laptop-Fahrtenbuch" wäre ein Möglichkeit, wo du täglich einträgst was du wann (Zeit, Datum..) am Laptop gemacht hast. Am Ende trägst du alles zusammen und berechnest den prozentualen Anteil (zwischen privat und beruflich).

Meine Schwester hatte sich vor 2 Jahren ebenfalls einen Laptop angeschafft, welchen sie zu 100 % beruflich nutzt. Bei der Anlage N habe ich ein Schreiben beigefügt und klar gemacht, das neben diesem Laptop ein Tower-PC für private Zwecke zur Verfügung stünde und das der Laptop ausschließlich berufl. genutzt wird (obwohl 10 % privat unschädlich sind).

Meine geschriebene Begründung war sehr dünn und konnte froh sein, das sie den Lappi zu 100 % berücksichtigten (ist von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter anders).

,,Und kann ich dann den Laptop jetzt schon kaufen ? (Bin schon zugelassen und hab einen Studierendenausweis) Oder muss ich damit warten bis das Semester angefangen hat ?"

Du kannst den schon kaufen und für 2017 berücksichtigen lassen (ggf. anteilig... je nach Höhe der Anschaffungskosten).

Wie viel Steuern hast Du denn bei Deinem Ferienjob bezahlt, dass Du Dir da eine Steuererstattung erhoffst? Womöglich bekommst Du auch ohne Abschreibungen schon alles wieder erstattet.

Sneijder29
Fragesteller

1500€ Lohnsteuer

Helefant  14.08.2017, 18:29
@Sneijder29

Und mit Deinem Einkommen liegst Du über dem Grundfreibetrag?

Sneijder29
Fragesteller
@Helefant

Nein ich lieg drunter

Helefant  14.08.2017, 22:55
@Sneijder29

Dann kriegst Du ja sowieso die ganze Steuer raus.

Sneijder29
Fragesteller
@Helefant

Ja aber meine frage ist ja ob ich die 1200€ vom laptop bekommen würde

Helefant  15.08.2017, 10:25
@Sneijder29

Nein, Du hast doch gefragt ob Du das Teil von der Steuer absetzen kannst! Das Finanzamt gibt jedenfalls keine Zuschüsse.

Also: absetzen vielleicht möglich, wirkt sich aber nicht aus.

Die 1.200 Euro werden dir wahrscheinlich nicht anerkannt. Außerdem darf das Laptop meines Wissens (ist schon etwas her) nicht mehr als 10% zu privaten zwecken genutzt werden.

Insgesamt kommts drauf an, welchen Laptop für was du genau nutzt.

Sneijder29
Fragesteller

Soll ich dann zum Finanzamt gehen und nachfragen oder in der Steuererklärung angeben ?

qugart  14.08.2017, 13:15
@Sneijder29

Einfach angeben. Ich glaube aber nicht, dass das klappen wird.

Üblicherweise macht man Steuererklärungen rückwirkend und jeweils am Anfang des Jahres. Du machst 2017 die Steuererklärung für 2016 und 2018 demanch für 2017 und dann kannst du auch deinen Laptopkauf angeben.

Sneijder29
Fragesteller

Ja anfang 2018 mach ich dann für dieses Jahr

Laptops sind nienlange aktuell.. Das nur zu dem argument dass du ihn nach dem studium noch nutzen kannst
Sie verlieren im 1. jahr schon ca 40% an wert