Laptop für Kleingewerbe absetzbar?

5 Antworten

IM Kleingewerbe bist du nicht buchführungspflichtig somit kann der Laptop auch nicht abgesetzt werden. Wenn du nicht der Kleinunternehmerregelung unterliegst und auf Ausgangsrechnungen MwSt. ausweist kannst du die 19% des Kaufpreises (599,-) Als Vorsteuer geltend machen.

Thor01
Fragesteller

Hallo, ich hab hier auch schon geschaut: www.klicktipps.de/gewerbe.php Daraus geht hervor (so weit ich das kapiere), das ein Laptop mit in die Ausgaben Rechnung fürs Finamzamt geschrieben werden kann. Allerdings hab ich nicht verstanden ob komplett und auch ob auf mehrere Jahre verteilt werden muß

dermichi1  10.02.2010, 14:38
@Thor01

Frag mal bei deinem zuständigen Finanzamt nach und sag mir dann was die dir gesagt haben.

Moin, 600€ ist kein GWG mehr, das musste also nach AFA abschreiben.-Der Satz in deiner Frage "kann ich die kompletten 599,- "absetzen" oder nur den Netto Kaufpreis?" lässt ahnen, dass du KEINE Ahnung hast.-(nich persönlich nehmen)-Du solltest erstmal wissen, ob du Vorsteuer abzugsberechtigt bist.-Geh am besten zu nem Seuerberater.-Führe n kassenbuch u. mach ne Einnahmen-/Überschussrechnung.-Den Rest macht der Steuerberater.-Auch, wenn der geld kostet.-dadurch, dass der mit den Steuergesetzen auf dem laufenden ist sparste mehr, als wie der Steuerberater kostet.-das sind übrigens auch absetzbare Ausgaben.-

Dann muß er aber nur dienstlich genutzt werden, aber wie absetzbar, da frag mal im Finanzamt nach, die klären Dich professionell auf.

Thor01
Fragesteller

Danke.

Naja er wird zumindest hauptsächlich dafür genutzt. Sagen wir zu 60/70 % kann ich dann nur 60/70% "absetzen"?

dermichi1  10.02.2010, 14:33
@Thor01

na dann versuche mal schön abzusetzen, tzz

amdros  10.02.2010, 16:35
@Thor01

Soweit ich informiert bin, mußt Du ihn zu 100% nur für die Firma nutzen

soweit ich informiert bin ja, solange dieser auch für die arbeit notwendig ist. selbst auszubildende habe heute schon die möglichkeit ein Laptop abzusetzen welches für schulische zwecke verwendet wird.

> Wenn ja kann ich die kompletten 599,- "absetzen" oder nur den Netto Kaufpreis?

Bei Nutzung der Kleinunternehmer-Regelung Brutto mit dem nötigen Drumrum (Maus, Software, ...)

.

Bei Kauf in 2010 kann man in dieser Preislage zwischen Sammelabschreibung (5 Jahre je ein Fünftel)

oder nach Nutzungsdauer (3 Jahre monatsgenau)

wählen.

Ausführlicher: www.klicktipps.de/gewerbe_abschreibung.php

.

"ob ich den Laptop komplett in 2010 "absetzen" kann"

Nein.