Landpacht - Keine Zahlung

5 Antworten

Hier habt ein Land gepachtet ohne zu ZAHLEN? War es weil ihr nicht wolltet, oder weil ihr nicht MUSSTET?

Ich glaube ihr habt einfach nicht gezahlt ... und dann können sie wahrscheinlich. Macht euch bei einem Amt kundig.

Ansonsten gelten die 2 Jahre. Aber Frag mal lieber bei einer kostenlosen beratungsstelle nach!

Sammysamuelis
Fragesteller

Er musste nicht, die Verpächter waren froh das die Fläche bewirtschaftet wird !

Goldsonne  30.04.2014, 20:51
@Sammysamuelis

dann müssten die 2 Jahre gelten ... doch lieber noch mal in deiner Ortschaft bei kostenlosen Regierungsstellen kund tun!

anders7777  30.04.2014, 21:08
@Sammysamuelis
Er musste nicht, die Verpächter waren froh das die Fläche bewirtschaftet wird!

Aber Hallo!

Bedeutet das, dass man einen Vertrag nicht erfüllen muss? Einfach keine vereinbarten Zahlungen tätigen?

Steht das wirklich so im Vertrag?

anders7777  30.04.2014, 21:12

Lieber die vereinbarte Pacht nicht zahlen, dafür aber den RA und das Gericht!

Eine ganz tolle Logik! Darauf muss man erst einmal kommen.

Grundlage ist doch die Erfüllung des mündlichen und/oder schriftlichen Pachtvertrag mit allen Rechten und Pflichten.

Ist da nicht die Pachtzahlung mit festen Zeitplan und der Laufzeit dokumentiert?

Hat der Verächter erfüllt?

Hat der Pächter erfüllt?

Wenn in dem Pachtvertrag eine außerordentliche Kündigung bei nicht Erfüllung vorgesehen ist, dann kann er diese auch zu jeder Zeit geltend machen.

Wurde denn eine Pacht (also ein Geldbetrag) vereinbart? Wenn nicht, gibt es auch keine ausstehende Pacht. Es besteht eher eine Art von Gewohnheitsrecht, welches auf mündlicher Absprache basiert. Warum will der Eigentümer die Wiesen denn nun so plötzlich dem Pächter "entreißen"?

Ohne mich mit der Materie aus zu kennen, würde ich sagen: Man sollte dem Pächter (der ja eigentlich aufgrund fehlender Vertragsgrundlage kein Pächter ist) eine angemessene Zeit einräumen, um die Nutzung abzuschließen und was er an Dünger usw. investiert hat zu ernten. Egal was da unter Ernte zu verstehen ist: Z. B. Gras oder Heu für die Kühe usw. - Das ist, was ich als Mediator vorschlagen würde.

Bei uns musst du froh sein, wenn noch jemand kostenlos die Wiese regelmäßig mäht, es gibt bei uns keine Milchbauern mehr. Die Hobby-Pferdehalter kaufen das Heu gepresst in Ballen inklusive Anlieferung. Ich mähe meine Wiese selbst und lasse das Gras (Mulchschnitt) liegen, dadurch wächst es super, schade dass es niemand will. So ändern sich eben die Zeiten, umwandeln der Wiese zum Acker ist bei uns nicht erlaubt, für einen Acker gäbe es genug potentielle Pächter. Das Verbot sehe ich ein, es würde die Landschaft total verändern, das möchte ich ja nicht. Um eine Wiese zu verkaufen, braucht man zuerst einmal einen Interessent dafür, der Wiesenpreis liegt bei uns bei ca. 50 Cent/qm sofern es jemand bezahlen will.

Er musste nicht, die Verpächter waren froh das die Fläche bewirtschaftet wird !

wieso will der eigentümer,der keine pacht wollte, wegen nichtzahlung der pacht kündigen? lies dir deine frage nochmal durch!