Konsequenzen wenn man Vermieter Hundehaltung verschweigt?

8 Antworten

Obwohl es für euch ärgerlich ist, dass so schwer eine Wohnung für euch +Hund zu finden ist, solltet ihr auch an andere Menschen bzw. evtl. Nachmieter denken, die evtl. eine Tierhaarallergie haben. Es sind also nicht nur Tier-Messies oder für Kinder gefährliche Tiere, duch die in vielen Mietverträgen Hundehaltung eben nicht erlaubt ist.

Aber vielleicht findet ihr ja durch Anzeigen am schwarzen Brett von Tierärzten eine schöne Bleibe.

Bei google-Suche mit Suchbegriff "Wohnungen für Tierhalter" werdet ihr evtl. auch fündig. Z.B. bei immohund.de oder auch bei Anfrage in verschiedenen Tier-Foren im Internet

Toi toi toi

Ja er darf fristlos kündigen! Hundehaltung muss vorher abgeklärt werden und dann ausdrücklich im Mietvertrag erlaubt sein! Das einzige was verschwiegen werden darf sind Kleintiere... Ab einer Größe einer Katze muss es vertraglich geregelt sein, wobei es dem Vermieter gegenüber fair wäre keine Tierhaltung zu verschweigen auch wenn man es gesetzlich dürfte! Ich habe meine Kleintiere nicht verschwiegen und musste auch mit einigen Absagen klarkommen aber irgendwann wirst auch du einen tierlieben und toleranten Vermieter finden, du darfst es nur nicht verschweigen :)

vielen dank...

ich sehe da leider keine guten chancen für uns :-( in unserer stadt sind die wohnungen sehr gefragt, und das was nicht gefragt ist, ist auch uns zu teuer :-( wir suchen jetzt schon seit einem halben jahr. es ist einfach nur ätzend ständig absagen, wegen dem hund zu bekommen. ich frag mich wo die ganzen hundehalter, die hier rumlaufen, wohnen.

@cornytwo

lm Eigentum...

Vielleicht mal weiter außerhalb suchen, im Umkreis werden Hunde oft geduldet. Hatten selber gesucht, und im Landkreis war es praktisch nie ein Problem...

@MosqitoKiller

Glaub mir ich kann da total mit dir mitfühle... Hab mir auch schon gedacht, wenn ich wegen Kleintieren schon laufende Absagen bekomme, wie machen die Leute es mit Hunden dann... Aber vielleicht solltest du mal eher in ländlichere Gegenden schauen, vielleicht gibt es das in deinem Umkreis auch !? Da werden Hunde oftmals mehr geduldet!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück das du bald eine passende Wohnung findest !

PS : Ich habe auch ein gutes halbes Jahr gesucht - und ich besitze "nur" Kleintiere :)

wahrscheinlich kuendigt er euch fristlos.

Einen Hund zu verschweigen ist etwas schwierig. Der muss ja auch mal raus, bellt vielleicht... das faellt anderen Mitmietern bestimmt auf.

Wenn die Wohnungsgesellschaften keine Hunde zulassen, dann vielleicht mal schauen, ob ihr ueber private Vermieter mehr Glueck habt?

Auch das wäre möglich, aber schwierig. Einfacher wäre die fristlose Kündigung wegen schweren Vertragsverstoßes, und das würde vermutlich auch passieren...

Er kann den Vertrag fristlos kündigen und eventuell Schadensersatz.......