Kann ich die IG Metall aufgrund von Arbeitslosigkeit bzw. Studium fristlos kündigen?

5 Antworten

Auszug aus der Satzung:

§ 8:

Der Austritt muss schriftlich unter Beifügung des Mitgliedsausweises bei der Geschäftsstelle erklärt werden, der das Mitglied angehört. Der Austritt kann mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende eines Quartals erklärt werden.

https://www.igmetall.de/docs_Satzung_20160104_18305300dc4c8729f5b9221f380cbe0203e7dd22.pdf

Seite 18

Solltest es Dir trotzdem noch mal überlegen - man kann die Beiträge auch anpasssen lassen - wegen Rechtsschutz beispielsweise.

Nein, du hast eine Frist von 6 Wochen zum Quartalsende. Du kannst aber als Student oder Erwerbsloser deinen Beitrag senken lassen.

Lieber den reduzierten Mitgliedsbeitrag für Studenten / Arbeitslose zahlen als auszusteigen.

Es ist nicht immer gewährleistet, nach einem Austritt zu einem späteren Zeitpunkt  wieder als Mitglied aufgenommen zu werden.

SlyderQ
Fragesteller

als Lehrer bringt ja ein Metallverein nicht wirklich was oder sehe ich das falsch