Schall-/ Bassdämmung zum Nachbarn?

6 Antworten

Hallo,

dieser Bass den du in den Ecken und nahe der Wände hörst sind stehende Wellen, sogenannte Raummoden.

Prinzipiell willst du die auch nicht in deinem Raum, abgesehen davon, dass sie deinen Nachbarn nerven.

Du kannst deine Raummaße in einen Raummoden-Rechner eingeben; Da kannst du die einzelenen Frequenzen die wohl problematisch sind durchhören. https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Mit Carma von Audionet kannst du das dann auch nochmal über deine Lautsprecher meßen.

Die problematischen Frequenzen einfach an einem Equalizer anzupassen, also herunterzuregeln ist sicher die einfachste Variante.

Wenn es wirklich um Schalldämmung im Bassbereich zu einem Nachbarn geht, kannst du über eine Etagenheitzung nachdenken, die Position von Rohr- und Kabelschächten aus machen und wirkllich viel Geld ausgeben.

Eierkartons, ein wenig Schaumstoff oder eine Decke und dicke Vorhänge bringen dir im Bassbereich garnichts.

Eine Basstrap zu insallieren bringt dir in deinem Raum etwas für die Akustik, hilft deinem Nachbarn aber wohl nicht viel weiter.

Hab das selbe Problem, Zimmer schön mit Studio Matten ausgebaut....nur ist es leider nicht möglich, Den Boden oder die Decke so zu Isolieren, dass der Bass für deine Nachbarn Nicht störend ist :)

Bringt es da was einfach dicke Isolationsplatten einfach großflächig an die Wände anzubringen?:p

@Kit95

In gewisser Hinsicht ja dadurch is halt die Lautstärke etwas niedriger ändert aber kaum was an den Schwingungen in den Wänden also eher nein :) ne bessere Akustik haste dann auf jeden fall👌

@HelpBoss

Dann hat er in den 2min bis der Nachbar wieder klopft 1A-Soundqualität :D

Es gibt Schallschutzplatten von Knauf und Rigips, aber die werden beim Bass auch nicht so viel helfen, da der Schall auch über die Decken übertragen wird.

dein Nachbar macht dir das Leben schwer?

schon mal dran gedacht, dass es ziemlich störend sein kann nass zu hören und zu spüren wenn man seine Ruhe möchte?

Miete dir einen hobbyraum in dem du musik machen kannst so laut du willst

Was möchtest Du wissen?