Lärm von Jugendlichen am Spielplatz?

6 Antworten

Ab 22 Uhr kannst du die Polizei rufen, die denen dann einen Platzverweis ausspricht.

Theoretisch ist auch jeder vermeidbare Lärm vor 22 Uhr zu vermeiden, aber da kommt man in der Realität nicht weit.

Auch wurde "Kinderlärm" per Gesetz von den üblichen Ruhestörungen ausgenommen. Inwieweit das für Jugendliche gilt kann ich aber nicht sagen.

Ab 22 Uhr gilt Nachtruhe. Ab dann kann man die Polizei informieren. Da das schon länger geht würde ich erst einmal versuchen mit denen zu reden, sollten sie der Aufforderung nicht nachkommen direkt die Polizei verständigen.

SinnhafteFragen
Fragesteller

ja, hab gestern 2x mit ihnen geredet! Sie antwortetet mit einem nicht ernst zu nehmenden "ja". allerdings hatte ich dann angst die polizei zu rufen, da ich angst hatte, dass die sich dann rächen!

In den langen, lauen Sommerabenden hör ich auch jede Menge Kinder und Jugendliche, die sich auf dem ... Rathausplatz  laut und gut unterhalten, lachen, herumalbern....  früher hab ich mit anderen Kindern für Wirbel gesorgt. Heute ist eine andere Generation dran.

Die Balkontür ist weit offen, ich muss den Fernseher etwas lauter stellen. Ja, es stört ein bissl. Aber... ich kann mich an meine Kindheit erinnern. Damals hat sich auch niemand über uns aufgeregt.

Ich seh das anscheinend etwas lockerer als Du.

Nach der Änderung des Bundesemissionsschutzgesetzes ist Kinderlärm aus dafür vorgesehenen Flächen hinzunehmen. Dazu zählen insbesondere Spiel und Bolzplätze, Kita/Schulen und andere.

Allerdings kann über die kommunale Spielplatzsatzung Einfluß auf die Nutzung genommen werden.

Wenn in solch einer Satzung Zeiteinschränkungen gegeben und diese auf einem Hinweisschild entsprechend bekannt gemacht sind können diese auf Verlangen auch durchgesetzt werden.

weitere Fragen an info@PaedaConsult.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, Polizei rufen wieder und wieder, bis sie es kapieren. Und die Tuer brauchst du ja nicht aufmachen, sollen sie doch mit Messern davorstehen...