Nachtruhe auf Spielplätzen?

4 Antworten

Auf den meisten Spielplätzen sind Schilder aufgestellt, auf denen steht, dass man den Spielplatz bis 19.00 Uhr benutzen darf. Nachtruhe hat mit 22.00 Uhr gar nichts zu tun. Lärm gilt ab dann, wenn jemand anders gestört wird, das richtet sich nicht nach der Uhrzeit.

Generelle Nachtruhe ist um 22 Uhr. Dies tritt allerdings außer Kraft, wenn Schilder im Park bzw am Park Ein-/Ausgang aufgestellt sind, welche explizit sagen, dass um diese Uhrzeit, sagen wir in deinem Fall 20 Uhr, Nachtruhe ist. In meiner Stadt zum Beispiel gibt es solche Schilder nicht. Anderes Beispiel selbes Prinzip: Auf Plätzen darf nicht campiert werden, außer es steht auf einem Schild, das dies erlaubt ist.

Sollte also kein Schild oder eine Sonderregelung irgendwo für den Spielplatz festgelegt sein, hatte diese Oma unrecht. Liebe Grüße :)

Normalerweise steht vor einem Spielplatz ein Regelschild, bei uns steht z.B. drauf, nur Kinder bis 14 Jahre, keine Hunde und bis 21:00 benutzen. In wohngebieten gilt meist die allgemeine Nachtruhe ab 22:00

Soll sie doch die Polizei rufen - die werden bestimmt ausrücken wegen zwei Kindern, die auf einem Spielplatz spielen ;) Und von ruhestörendem Lärm kann man wirklich nicht sprechen.

Aber wenn die Polizisten schon da sind, können sie der Frau einen Strafzettel verpassen, denn mit Hund darf sie überhaupt nicht auf den Spielplatz.

surprise928  02.06.2014, 21:09

Kommt auch darauf an, ob Hunde erlaubt sind oder nicht ;)

Maximilian112  02.06.2014, 21:11
@surprise928

Hunde haben auf Kinderspielplätzen nix zu suchen