Kann man dagegen etwas unternehmen?

6 Antworten

Ein Volksfest ist zum feiern für alle da - sicher mit Menschen, Musikbands und tralala. Heute ist Freitag.

Viele kennen es, viele arbeiten Schicht oder am Wochenende. Doch dann einen Rat - wegziehen, wo es ruhiger ist und kein Festplatz / Marktplatz oder ähnliches in Eurer Nähe ist.

Ja - es gibt Menschen, die wollen direkt in der Innenstadt leben.

Bezahlen viel Miete für ihre Super-Neubaumietwohnung oder sogar Eigentumswohnung - aber feiern darf keiner um sie herum - laut darf es nicht werden !

In unserer Stadt gab es eine Osterkirmes in der Innenstadt. Das ist ein Highlight für viele und ein Überlebenskampf für die Schausteller. Das höre ich auch 1km Luftlinie entfernt.

Mir käme es nie in den Sinn mich zu beschweren !

BlaueBirke
Fragesteller

Ich habe nichts gegen Lärm, wenn es zu angemessenen Zeiten ist und nicht überdimensional laut. Gegen Musik von Nachbarn oder Festen habe ich mich noch nie beschwert, aber so etwas geht auch dann irgendwann zu weit. Es ist nunmal wirklich viel viel lauter als wir die letzten Jahre und ging gestern bis um kurz vor 3 Uhr in der Nacht. Bis um 5 Uhr in der Früh haben dann Besoffene vor dem Haus rumgepöbelt. Und dabei wohne ich nichtmal in der Innenstadt.
Finde das nicht so okay, wie ich hier von dir als unverschämt dargestellt werde, nur weil ich vielleicht um Mitternacht mal schlafen möchte.

marga60rita  29.04.2022, 22:18
@BlaueBirke

Sehe es mal so, es war ein Freitag und bestimmt eine Ausnahme ! Kurz vor 3 Uhr Ende - ist natürlich ne Nummer, länger als Silvester :-)

Tobi808s  09.08.2022, 18:03
@BlaueBirke

na gut aber wer direkt neben dem festplatz wohnt ist halt selber schuld!

Wenn es ein traditionelles Fest ist und als solches ausnahmegenehmigt, dann hat es eben das Recht. Zu Silvester-Neujahr gelten übrigens auch andere Regeln.

BlaueBirke
Fragesteller

Auch wenn das bis um 2 Uhr nachts geht? Und auch unter der Woche?

Du kannst versuchen, die Polizei zu rufen. Aber wenn das öffentliche Volksfest offiziell und ordnungsgemäß angemeldet sein sollte, wird die auch nicht viel tun können.

Ich glaube nicht das dass zulässig ist. Schon garnicht am Wochenende.

gertrudeZ  23.04.2022, 00:09

Das müsste in der Satzung der Gemeinde oder im Genehmigungsschriftstück für das Volksfest geschrieben stehen.

Also in Stuttgart kann das nicht sein. Da ist am Wochenende um elf zu.