Ladendiebstahl nicht erwischt, welche Folgen?

9 Antworten

Es wird rein gar nichts passieren, du brauchst dir absolut keine Sorgen machen.

So lange du nicht nochmal etwas klaust und das damit verbundene Risiko in kauf nimmst, ist alles gut.

wellwate
Fragesteller

Okay! Hab auch nicht vor, denn ich jetzt deswegen kaputt bin und ich es extrem bereue. Danke!

Hi! Die Polizei wird nur tätig, wenn der "Diebstahl" zur Anzeige gebracht wird. Da das offensichtlich nicht passiert, brauchst Du da wohl keine Angst zu haben. Es wurde ja auch vom Geschäft kein Hausverbot ausgesprochen, von daher sollte das vom Tisch sein.

Das war Blödsinn, und das ist auch keine Kleinigkeit. Wenn das irgendwann mal in Deinem Führungszeugnis auftaucht (bei wiederholtem Erwischen und Verurteilen passiert das), dann kannst Du bestimmte Berufe direkt vergessen! Verbuche den Schreck auf Konto "Lehrgeld" und denke zukünftig dran und lass das sein. Aber ich denke, das hast Du schon selbst begriffen.

Wenn Du das nicht kannst beichte bei Deiner Mutter und überlegt, was ihr draus macht. Gruss

wellwate
Fragesteller

Das war einmalig. Ich kann mir nicht vorstellen wie Menschen es mehrmals machen können. Ich kann überhaupt mit meinem Kopf aus Schuld nicht klarkommen deswegen halte ich mich von klauen weg! Vielen Dank für Ihre Antwort.

DonCredo  25.03.2019, 19:51
@wellwate

Brav so ... ich finde das zwar immer noch nicht korrekt, aber in manchen Siuationen kann der Kopf auch mal aussetzen, Du hast was draus gelernt und machst es nicht nochmal. Hak's ab und mach Dich nicht weiter verrückt. Und sollte doch was nachkommen wird Dir helfen dazu zu stehen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. So gehört das. Gruss

Mach dir ma net so nen Kopf darum, es gibt schlimmeres...

Natürlich ist laden Diebstahl nichts schönes, aber solange du es nicht wiederholst und es auch bereust kann man diese einmalige sache jetzt auch vergessen.

Und die haben dich ja Kontrolliert und nichts gefunden, also werden die das auch höchstwahrscheinlich nicht weiter verfolgen.

  1. Klar können sie das, wenn dein Gesicht gut zu sehen ist geht das an die Polizei und die können über Einwohnermeldeamt usw bei jeder Person herrausfinden wo die wohnt.
  2. ka
  3. ka

Wenn du das so stark bereust geh zu deiner Mutter und erzähl ihr davon und das es dir leid tuht. Zusammen könnt ihr dann eine Lösung für das ganze finden, aber ich denke wenn ihr das dann einfach zurückbringt und die Sache erklärt, könntest du nochmal mit dem Schrecken davon kommen.

gib zurück was geklaut wurde und entschuldige Dich, ggf. über einen Freund oder über die Eltern. Ggf. schicke es ohne Absender per Post mit ein paar Entschuldigungszeilen zurück.

spelman  25.03.2019, 12:33

Vielleicht hat der Laden ja einen Briefkasten. Dann könnte man das Teil einfach dort hineinwerfen. Theoretisch würde ich ja empfehlen, es persönlich zurückzugeben und um Entschuldigung zu bitten. Praktisch weiß ich, dass manche Ladeninhaber so doof sind, einen dann festzuhalten und den Ladendiebstahl anzuzeigen, obwohl man doch den Schaden wieder gut machen wollte...