Ladendiebstahl mit 17 Folgen?

3 Antworten

Ja deine Eltern werden Informiert da du noch nicht volljährig bist.
Aber normalerweise hast du keine weiteren Konsequenzen zu befürchten außer was du schon geschrieben hast.

100% obwohl sie in einem anderen Bundesland leben?

Ich bin zwar Laie aber ich denke in einem solchen Fall gibt es kein öffentliches Interesse. Ich denke das ganze wird eingestellt und gilt mit der Zivilstrafe als abgegolten.

Hallo, also an sich nehmen die ja deine Daten auf um diese an die Polizei weiterzugeben. Du wirst wahrscheinlich einen Brief bekommen wo dann alles drin steht was dir noch so passieren kann. Du könntest zb Sozialstunden bekommen, wobei ich das nicht vermute, falls doch dann aber eher wenige Stunden vllt nur 10 wenn überhaupt, aber lass dich davon nicht verunsichern, wie hoch die Strafe für den Diebstahl von "Riegeln im Wert von 2€" ist weiß ich leider auch nicht. Hast du diese denn mit absicht "mitgehen" lassen oder hast du die beim bezahlen einfach vergessen auszupacken? denn dann könntest du ja auch argumentieren das es nur ein versehen war. Falls es "geplant" war dann wirst du ja sehen was im Brief stehen wird. Falls es dich Interessiert ob du "überhaupt" eine Strafe bekommst da du erst 17 bist, leider ja da man schon mit 14 Strafmündig ist. Deine Eltern werden aber auch informiert da du noch nicht Volljährig bist(noch nicht 18). Ansonsten wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag.

Lg

"das erstmal in meinem Leben wo mir so etwas passiert ist."

Also das erste mal, dass du erwischt wurdest?

Nein das ich polizeilich aufmerksam wurde, Bzw mal was verbotenes getan habe

@trade123

Dann ist "passiert" nicht wirklich passend, außer die Riegel sind von selbst in deine Tasche gehüpft.

;-)))