Wann werden meine Anzeigen aus dem Polizeiregister gelöscht?

7 Antworten

Es gibt mehrere Register. Ihr fixiert euch immer auf das Führungszeugnis. Dabei vergesst ihr, dass die Polizei ihre eigene Datenbank hat, wo alle Vorgänge gespeichert sind.

Grundsätzlich darf man für eine Bewerbung als Beamter nicht vorbestraft sein. Das bist du nicht. Du kannst dich bewerben.

Allerdings wird die Einstellungskommission unabhängig davon ihre eigenen Datenbanken abrufen, um deine charakterliche Eignung zu prüfen. Es stünde ihnen völlig frei, zu sagen, dass ihnen deine Gesinnung nicht passt. Egal, was irgendwo anders noch gespeichert ist.

Solltest du zum EAV zugelassen werden und es bis zum AC/SI schaffen, wird man dir da auf den Zahl fühlen, ob du inzwischen anders tickst. Wenn sie Zweifel haben, bist du raus, auch wenn das Führungszeugnis sauber ist.

Gruß S.

wiki01  30.05.2019, 12:46

Er schreibt, dass er 2 Verurteilungen wegen Diebstahls hat. Damit wären die Taten auch im Führungszeugnis sichtbar. Damit wäre es dann Essig mit dem Berufswunsch.

Was ich nicht weiß: Hat die Polizei Zugriff auf das Erziehungsregister, ist sie dabei eine zugriffsberechtigte Behörde?

Ergänzung und Korrektur erbeten.

Sirius66  30.05.2019, 15:20
@wiki01

Bei jugendlichen Intensivtätern ja. Ab wann sie dazu zählen, weiß ich nicht. Könnte beim FS aber reichen.

Daher sind auch Aussagen wie "warst noch nicht strafmündig/steht nirgends/wird gelöscht/war unter dem Strafmaß der Vorstrafe" sehr unprofessionell.

Leider wird es gelöscht und Du kannst zur Polizei.

Deine kriminelle Vergangenheit ist schlimm, so was gehört nicht zur Polizei.

wiki01  30.05.2019, 12:46
Leider wird es gelöscht

Nö.

https://kanzlei-patsch.de/bundeszentralregister-und-erziehungsregister-im-jugendstrafrecht/

Erziehungsregister

Das Erziehungsregister wird vom Bundeszentralregister geführt. Im Erziehungsregister wird schlichtweg Alles rund um strafrechtliche Vorwürfe gegen Jugendliche eingetragen – mithin jede Verurteilung; aber auch eine Einstellung oder ein Freispruch, Arrest, Auflage oder richterliche Weisung..

Allerdings ist der Inhalt des Erziehungsregisters nur Gerichten, Staatsanwaltschaften, Justizvollzugsbehörden und Jugendämtern vorbehalten..............................

Insbesondere wird jeder Eintrag im Erziehungsregister gelöscht, sobald der Jugendliche das 24. Lebensjahr vollendet hat und bis dahin noch nicht zu einer Jugendstrafe und/ oder einer freiheitsentziehenden Maßnahme der Besserung und Sicherung verurteilt wurde.

Und – der Eintrag in das Erziehungsregister bedeutet keine Vorstrafe; er erscheint nicht im polizeilichen Führungszeugnis.

Tarik030
Fragesteller

Also kann ich Polizist werden wenn ich will

wiki01  30.05.2019, 12:46
@Tarik030

Ganz sicher nicht. Das Thema ist durch.

wiki01  30.05.2019, 12:41
Und – der Eintrag in das Erziehungsregister bedeutet keine Vorstrafe; er erscheint nicht im polizeilichen Führungszeugnis.

Aber seine beiden Diebstähle, Sie stehen im BZR, und weil es mittlerweile 2 Einträge sind, kommen die auch ins Führungszeugnis.

Ansonsten nach 5 Jahren, weil Du nicht strafmündig warst (ab 14) mindestens ab 18 Lebensjahr.

Du kannst aber vorher bei der Polizei anfragen, ob da in der Vorgangsverwaltung nocj was steht.

Tarik030
Fragesteller

Also könnte ich theoretisch noch Polizist werden

Rutscherlebnis  30.05.2019, 11:16
@Tarik030

Ganz theoretisch.Polizeiinterne Erkenntnisse können den Ausschlag geben.

BVBDortmund  30.05.2019, 11:33
@Tarik030

Wieso hat es damit was zu tun?

Du wirst Polizist, wenn Du Dich bewirbst und Du einen Vertrag bekommst.

Glaubt nicht, dass getilgte Eintäge bei Deiner BEwerbung gelöscht werden.

Es gibt das erweiterte Führungszeugnis, da steht es trotzdem drin.

wiki01  30.05.2019, 12:31
@BVBDortmund
Es gibt das erweiterte Führungszeugnis, da steht es trotzdem drin.

Das erweiterte Führungszeugnis unterscheidet sich von einem normalen dadurch, dass dort überwiegend Sexualdelikte aufgeführt werden. Deine Antwort ist hier also falsch.

wiki01  30.05.2019, 12:57
@BVBDortmund

Doch.

Eingetragen in das erweiterte Führungszeugnis sind generell Verurteilungen wegen einer Sexualstraftat nach den §§ 174 bis 180 oder § 182 des Strafgesetzbuchs (StGB). Verurteilungen wegen weiterer Sexualdelikte (§§ 180 a, 181 a, 183 bis 184g StGB) oder nach den für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ebenfalls besonders relevanten Straftatbeständen der §§ 171, 225, 232 bis 233 a, 234, 235 oder 236 StGB sind bei Vorliegen einer der Ausnahmen des § 32 Abs. 2 Nr. 3 bis 9 BZRG dagegen nicht in ein Führungszeugnis aufzunehmen, es sei denn, es wird ein „erweitertes Führungszeugnis“ beantragt. In diesem Fall sind Verurteilungen wegen der genannten Straftatbestände ungeachtet der Ausnahmeregelungen des § 32 Abs. 2 BZRG aufzuführen.

Nachlesen kannst das hier: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/13.html

wiki01  30.05.2019, 12:58
@wilees

Habe ich nicht behauptet. Sondern, weil er 2 Verurteilungen hat wegen Diebstahls, sind diese taten im Führungszeugnis sichtbar.

wilees  30.05.2019, 13:29
@wiki01

Ein paar Sozialstunden !!! im Jugendalter stehen nicht im Führungszeugnis ! - siehe:

Erziehungsmaßregeln und Zuchtmittel.

wiki01  30.05.2019, 17:20
@wilees

Du verstehst es nicht. Deshalb beende ich das jetzt. Er hat 2 gleiche Verurteilung. Eine alleine würde man nicht sehen, kommt die zweite dazu, sieht man beide, vollkommen wurscht, wie hoch die Verurteilung war.

Bis Du Dein Verhalten geändert hast,ist das dann sicherlich auch in den polizeiinternen Computern gelöscht.^^

Auch Anzeigen die nicht weiter verfolgt werden,Einstellungsverfügungungen etc.sind fünf Jahre abrufbar.