Ladendiebstahl bei 14-jährigen?Strafe?

7 Antworten

Wenn jemand zum Ersten Mal beim Ladendiebstahl erwicht wurde

Wie das gesetzlich geregelt ist, keine Ahnung, aber meine Meinung ist, jeder Ladendiebstahl soll Folgen haben. Zum ersten oder zweiten mal ist wurscht.

und derjenige 14 ist, welche Folgen und Strafen hat es?

Anzeige und ggf. Bußgeld

Gibt es dann eine Geldstrafe?

Manche drücken ein Auge zu, aber manchmal gibt es auch Bußgeld....

Und ja wie viel müsste man da bezahlen?

Kommt auf den Schaden an (?)

Du musst bestimmt nicht's blechen, aber deine Eltern.....

EikeausBerlin  13.04.2014, 10:38

Es gibt im Jugendstrafrecht KEINE Geldstrafen!

Hausverbot, Bearbeitungsgebühr des Ladens sowie gemeinnützige Arbeit und eine mächtige Standpauke von den eltern.

14-Jährige haben in der Regel kein eigenes Einkommen. Und die Höhe des Taschengeldes legen die Eltern und nicht irgendein Gesetz fest.

Vermutlich wird die Strafe von den Eltern zu begleichen sein.

Sinnvoller wäre aber wohl: Hausverbot, Sozialarbeit und ähnliches.

DocSchneider  13.04.2014, 10:32

Die Eltern wären nur haftbar zu machen, wenn sie ihre Aufsichtspflicht grob verletzt hätten. Davon kann man bei einem 14-Jährigen, der auch mal alleine irgendwo unterwegs ist oder einen Schulweg hat, wohl eher nicht ausgehen.

Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht nicht. Entweder bleibt es bei einer Verwarnung oder Sozialstunden.....

Geldstrafe bestimmt nicht, sondern Sozialstunden. Und je höher der geklaute Betrag deiner Ware ist, desto mehr Sozialstunden musst du machen