Ladendiebstahl zum ersten Mal, was kommt auf einen zu?

5 Antworten

Das entscheidet der Richter dann,unterschiedlich.

Auf alle Fälle muss er mit einem Gerichtsverfahren rechnen. Ich vermute mal, dass er mit einer Geldstrafe nach Tagessätzen bestraft wird. Nun kommt es auch darauf an, wie hoch sein monatl. Einkommen ist. Außerdem ist es sehr von Vorteil wenn er für seine Tat Reue zeigt und bekundet, dass es sein erstes und letztes Mal ist. Eine Entschuldigung wäre auch sehr angebracht. Ich hoffe er hat seine Lehren daraus gezogen und wird ein straffreies Leben führen. LG. v. bienemaus63

Denke mal Geldstrafe. Sind je nach Laden etwa 150-500€ ^^ Anzeige sowieso.

Denke mal Geldstrafe. Sind je nach Laden etwa 150-500€

In Deutschland entscheiden die Gerichte, wie hoch die Strafe ausfällt, nicht die Geschädigten.

Anzeige sowieso.

Die Geldstrafe ist eine Folge der Strafanzeige, nicht andersherum.

@jurafragen

Ich meine halt in einigen Läden immer so ein Schild gesehen zu haben (Ladendiebstahl lohnt sich nicht, ... X€ Strafe)^^

Möglicherweise Sozialstunden.

Aber warum macht man sowas?

Sozialstunden? Nein.

Entscheidet das Gericht.