Hallo, was passiert wenn man bei Deichmann wegen diebstahl erwischt wurde? Wird immer Strafanzeigen gestellt? Wenn ja wie hoch ist die geldstrafe?

5 Antworten

Du musst keine Geldstrafe zahlen du wirst eine Anzeige bekommen und zu einem Gespräch eingeladen wo du dich äußern darfst es wird dann in deine akte eingetragen wenn es das erste mal ist aber wenn es mehrmals vorgefallen ist wird es Konsequenzen geben müssen.

Meinst du das es wenig Zweck hat die von meiner Version zu überzeugen? Einfach in den sauberen apfel beißen und abwarten was da kommt?

Wie war es eigentlich? Ist alles gut gelaufen ?

Hallo,

die Geschichte klingt halt erstmal sehr konstruiert - was aber meistens ein Beleg dafür ist, dass sie auch noch stimmt:D

Hast du denn die Rechnung von den ersten Schuhe noch, bzw. einen Ebay Kleinanzeigen Beleg?

Erstmal das Strafrechtliche:

Wenn du noch den Ebay Mailverkehr hast, ist die ganze Sache relativ einfach erklärt. Es liegt von dir keine Diebstahlsabsicht vor, du hast das nur aus Versehen vertauscht. Solltest du von der Polizei eine Vorladung oder einen Äußerungsbogen bekommen, gib die Beweismittel der Akte bei und erklär den Kollegen das, was du uns hier erklärt hast.

Ich würde es aber gar nicht erst soweit kommen lassen:

Schau, dass du dir so bald wie möglich, am besten morgen, spätestens am Montag, einen Termin beim Filialleiter vom DM geben lässt. Einfach vorbeigehen und sagen, dass du dringend mit ihm reden musst.

Anschließend schilderst du ihm die Situation und legst deine Ebay-Korrespondenz vor.

Entschuldige dich, für das Versehen und mache deutlich, dass du nicht wusstest, dass du mitgebrachte Ware an der Kasse anmelden musst (Tipp fürs Leben: Das muss man in jedem Geschäft, z.B. auch im Baumarkt...). Erklär außerdem, dass nicht willst, dass der Laden wegen deiner Unachtsamkeit einen Schaden davon trägt, du deswegen mit den Folgemaßnahmen einverstanden bist, du aber darum bitten würdest, dass dir mitgeteilt wird, wann und an welche Polizeidienststelle der Vorfall gemeldet wird (hat den Hintergrund, dass es einige Staatsanwaltschaften gibt, die auf eine Anhörung des Beschuldigten eines Ladendiebstahls verzichten, wenn dieser im Protokoll die Tat zugegeben hat). Wenn das dann wirklich weitergeleitet wird - was ich dann nicht mehr glaube - kannst du bei der zuständigen Polizei nochmal vorsprechen und erklären, dass du unbedingt Aussagen willst.

Die Frage ob du einen Anwalt brauchst, kann ich dir natürlich nicht vollumfänglich beantworten. Ich persönlich würde sagen: "Nein" Wieso? Weil du nur unnötig Kosten verursachst, die Straftat sowieso nicht vorliegt (dafür brauchst du keinen Anwalt) und die zivilrechtlichen Forderungen - wie z.B. Auslagen vom DM wegen dem Detektiv (landläufig als "Fangprämie") gerechtfertigt sind - das Verschuldigen liegt nun mal erst bei dir... wenn auch unabsichtlich. Daher ist es ja auch keine Straftat, sondern eben nur eine Unachtsamkeit, also Fahrlässigkeit... aber auch bei Fahrlässigkeit musst du den "Schaden" des anderen begleichen.

Also wie gesagt: Nimm alles mit, was du von der Transaktion der Schuhe findest, geh von dir aus (ohne Kinder wenns geht) in den Laden und stell die Sache klar. Akzeptiere ggf. irgendwelche Forderungen, solange sie angemessen sind, darauf hat der DM ein Recht und frag nach, ob du dann jetzt ein Hausverbot hast oder nicht.

In ähnlich gelagerten Fällen - und sowas kommt erstaunlicherweise öfter vor als man glaubt - hatte ich noch NIE den Fall, dass der Filialleiter dann nicht einfach den kompletten Vorgang einstampft und gar nicht erst zur Polizei schickt.

Ich wünsch dir alles Gute!

Hallo Dommie,

Ja den Beleg habe ich noch. Ist vom 18.05. Laut ebay Anzeige waren die Schuhe bloß 1 Stunde getragen. An der Sohle sieht man das abgetragene etwas. Hatte bereits mit der Polizei telefoniert. Bewerten könnten die das eh nicht meinten Sie. Ich solle die Belege drucken und den Vorfall aufschreiben.

DiE Hoffnung, in Ruhe mit dem Filialleiter reden zu können hatte ich auch. LeiDer war die Frau während dem Vorfall dabei und für Sie war es wohl eindeutig.

Ich hatte zuvor noch online bestellte Schuhe zurückgegeben. Da hätte ich ja sagen können das ich was vergleichen wolle. Meine Jacke hätte auffällig auf meiner Tasche gelegen (der Reißverschluss ist kaputt, es sollte nichts rausfallen) und als es gepiept hätte wäre ich ohne was zu sagen (also Heimlich) zurück gegangen um zurück zu tauschen.

Zuerst wurde vermutet, der Alarm wäre wegen den neuen Schuhen von meinem Sohn (online bestellt) losgegangen. Als das nicht der Fall war fiel mir das mit dem Schuhe-Vergleichen ein.

Klar wurde mir da erstmal heiß und kalt gleichzeitig und ich wollte schnell nachschauen. Hatte direkt den Gedanken, das glaubt dir kein Mensch wenn das wirklich passiert ist. :(

@EvaneThunder

Hey du,

dann versuchs doch noch über einen Brief? Diesem würde ich den Ebay Kauf als Anlage beifügen...

Ansonsten wie gesagt: Das Strafrechtliche sollte kein Problem darstellen, jetzt musst du eh erstmal abwarten...

Beste Grüße und viel Erfolg

Hey,

Ich bin Einzelhandelskaufmann bei Deichmann ( Ausbildung ). Glaub mir waa wir alles da so erleben. Die Geldstrafe wäre max. 50 Euro. Und sag mal Bitte wo ist die Filiale?

Hallo guten Abend mich würde interessieren nehmen die Kameras nicht auf bei deichmann

Du hast also unterschrieben, dass du geklaut hast....das macht es bestimmt net einfacher, jetzt zu sagen, des es net mit Absicht war. Zur Strafhöhe: bist du 21 oder älter?

Ich bin älter (30)

Ich denk halt, dass wenn du es gestanden hast du schwer wieder von runter kommst so das die Polizei Dir glaubt.

Bei 40 EUR hast aber ne gute Chance, dass das Verfahren gegen Geldbuße eingestellt wird ohne echte strafe

@Dummgelaufen85

Wie auch immer, das ist alles nervig, aber keine Katastrophe...Kopf hoch und Versuchs einfach mit der Wahrheit