KV Einstufung Österreich?

alfredo153  24.09.2020, 10:22

Du wirst schon sagen müssen, um welchen KV es geht...Metaller?

tyson1115
Fragesteller

achso vergessen ja Metallgewerbe

1 Antwort

Ohne den für dich geltenden Kollektivvertrag genauer zu kennen:

Die Einstufung in die Verwendungsgruppe III erscheint mir korrekt. Eine Einstufung in die VG IV erfordert in der Regel doch umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrung, was bei einem Jahr Berufserfahrung eher noch nicht gegeben ist

Die Anrechnung von 6 Verwendungsgruppenjahren ist vermutlich darauf zurückzuführen, daß du überkollektivvertraglich entlohnt bist und - um die Überzahlung zu reduzieren - die entsprechenden Jahre angerechnet wurden.

Ob dies rechtens ist, sollte im Kollektivvertrag ersichtlich sein.....