Mein Chef hat eine Whats App Gruppe gegründet für Mitarbeiter und mich gegen meinen Willen zugefügt. Darf er das?

7 Antworten

Dein Whatsapp ist deine Privatsache. Wenn er dienstlich mit dir kommunizieren will, soll er dir ein Firmenhandy zur Verfügung stellen.

Je nachdem, wie das Klima in der Firma ist, würde ich unter Umständen kein Problem darin sehen, in der Gruppe zu kommunizieren. Allerdings sollte der Betrieb sich bewusst sein, dass er den Datenschutz zu beachten hat. Und ich würde an deiner Stelle darauf hinweisen, dass ich nicht verpflichtet bin, in der Freizeit dienstlich zu kommunizieren oder sogar von zuhause zu arbeiten oder kurzfristig zum Dienst gerufen zu werden. Dann würde ich demonstrativ die Nachrichten erst mit fünf Stunden Verspätung lesen.

Oder aber ich würde mich aus der Gruppe generell ausklinken.

Ganz klares nein. Bevor du dir aber einen Anwalt suchst und vor Gericht preschen willst, solltest du deinen Chef zuerst persönlich auf deinen Unmut Aufmerksam machen. Wenn du ein Geschäftshandy dein Eigen nennst, ist die Rechtslage ein wenig anders, in diesem Fall darf dein Chef eine Whatsapp Gruppe eröffnen und dich ungefragt hinzufügen, netter ist es natürlich, wenn man vorgewarnt wird.

Nein.

Wo ist das Problem?

Warum gehst du nicht einfach raus oder schaltest die Gruppe stumm und ignorierst sie?