WhatsApp Gruppe durch Arbeitgeber?

5 Antworten

Du kannst die Gruppe einfach verlassen.

Hab ich auch so gemacht, weil Chef, wenn er mit uns unzufrieden war, das immer in der Gruppe angeschrieben hat, natürlich außerhalb unserer Arbeitszeit.

Dann bin ich einfach raus, er hat mich dann ein Paar mal versucht wieder hinzufügen.

Er hat mich dann auch darauf angesprochen, ich habe gesagt, wenn du was zusagen hast,was die Arbeit betrifft, dann bitte innerhalb meiner Arbeitszeit.

Ja, es verstößt gegen den Datenschutz.

Wenn sie/du nicht eingewilligt habt.

Aber du verstößt auch gerade dagegen, weil du ja seine Nummer und WA hast...

Mein Chef hat eine WhatsApp-Gruppe geründet und mich ohne Zustimmung hinzugefügt? Darf dieser das?

Nein und schon ueberhaupt gar nicht, wenn er deinen privaten Account benutzt hat. Das kann ihn ziemlich viel kosten, solltest du das zur Anzeige bringen.

Verstößt das nicht gegen Datenschutz.

Das und noch einiges mehr.

WhatsApp darf grundsaetzlich ueberhaupt nicht im Firmen-Kontext benutzt werden, sprich also weder auf Firmen-Geraeten noch auf Privat-Geraeten, wenn es aber der Sache des Unternehmens dient.

WhatsApp erlaubt eine kommerzielle Nutzung nicht. Das geht lediglich bei WhatsApp Business und da auch nur eingeschraenkt.

Weiterhin ist WhatsApp aber nach meinem aktuellen Kenntnissstand nicht DSGVO konform, d.h. eure Firma kann - sofern Kunden das mitbekommen und sich dagegen wehren - ziemliche Schwierigkeiten bekommen.

Das alles wuerde ich in einem freundlichen Ton dem Chef mal mitteilen, Unwissenheit schuetzt wie ueberall vor Strafe nicht.

Du kannst die Gruppe auch einfach stummschalten und ignorieren. Dann weiß niemand ausser deinem Chef, wer sich hinter deiner Nummer verbirgt.

Da du ihm deine private Handy Nummer gegeben hast, kann er dich auch auf WhatsApp in eine Gruppe ein laden. Du kannst ihn natürlich auch fragen ein Firmen Handy bzw eine Firmen sim Karte zu bekommen um nicht mit deiner privat Nummer darin sein zu müssen