Bekomme ich als Lehrling Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Wenn ja wie viel?

10 Antworten

Ja, bekommst du beides.

Höhe hängt von deiner Lehrlingsentschädigung ab. In der Regel ist es ca. ein Monatsgehalt + 10%

Bene11478
Fragesteller

Ich verdiene pro Jahr irgendwas zwischen 550 und 700 ich weiß es nicht genau. Danke dir😀

Bene11478
Fragesteller

Meinst du 1 mal Weihnachtslohn so viel und 1 mal Urlaubsgeld? Also 2 mal mohnatslohn und 20 Prozent?

TheFamousSpy  21.02.2021, 22:20
@Bene11478

Wenn du 500€ Lehrlingsentschädigung bekommst dann sind Weihnachts- und Urlaubsgeld jeweils ca. 550€, d.h. in im Dezember und im Mai/Juni würdest du jeweils insgesamt ca. 1050€ ausgezahlt bekommen

Bene11478
Fragesteller
@TheFamousSpy

JAAA WIE GEIL. Ich glaube ich verdiene aber mehr. Ich frage morgen beim AMS nach und sage es dir wieviel.😀😆😆😆😆

TheFamousSpy  21.02.2021, 22:23
@Bene11478

Machst du eine überbetriebliche Ausbildung? Da könnten möglicherweise andere Regeln gelten...

Bene11478
Fragesteller
@TheFamousSpy

Eine was? Ich arbeite bald im Lagerhaus.

TheFamousSpy  21.02.2021, 22:28
@Bene11478

Aso, klang ein bisschen danach. Ist eine Lehre wo du keinen Arbeitgeber im eigentlichen Sinne hast sondern stattdessen in einer reinen Ausbildungsstätte deine Lehre absolvierst.

Im ersten Lehrjahr wirst du wahrscheinlich um die 700€ liegen

Bene11478
Fragesteller
@TheFamousSpy

Die Werkstatt hat schon einen Chef. Der macht des alles. Kann sein

Heißt das ich bekomme dann 2x 750€?

TheFamousSpy  22.02.2021, 06:50
@Bene11478

Wenn du weisst wieviel Lehrlingsentschädigung du bekommst kannst ja den Brutto-Netto Rechner von der Arbeiterkammer verwenden, der sagt dir genau wieviel du bekommst

https://bruttonetto.arbeiterkammer.at/

Ob und wieviel du bekommst hängt von deinem Ausbildungsvertrag ab. Wenn du welches bekommst dann steht das im Ausbildungsvertrag.

LuClRa  21.02.2021, 19:03

Nö! Sowas steht nicht im Ausbildungsvertrag! Bei mir nicht und teotzdem bekomme ich beides, weil tariflich festgelegt.

Nindo02  21.02.2021, 19:04
@LuClRa

Und warum steht es bei mir drinnen? 🤦🏼‍♂️

LuClRa  21.02.2021, 19:05
@Nindo02

Bei mir steht es nicht drin! Also es muss nicht drinstehen.

Lebst du in D oder Ö?

Nindo02  21.02.2021, 19:06
@LuClRa

Ja ob es nicht drinnen stehen muss. Weiß ich nicht... Aber finde das gerade sinnlos das wir über sowas diskutieren 😂😂

LuClRa  21.02.2021, 19:08
@Nindo02

Nö. Dein Satz...

Wenn du welches bekommst dann steht das im Ausbildungsvertrag.

Stimmt ja nicht😉. Es kann auch die Sonderzahlungen geben, ohne dass es im Vertrag steht! Darum geht es.

Nindo02  21.02.2021, 19:31
@LuClRa

Irgendwie check ich dein Problem nicht... Ja bei mir steht es aber im Vertrag und jetzt? Klar die Sonderauszahlung gibt es auch, die steht ja nicht im Vertrag wie man am Namen auch unschwer lesen kann...

LuClRa  21.02.2021, 19:36
@Nindo02

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind Sonderzahlungen!

Nochmal...es muss nicht im Vertrag stehen und trotzdem kann man es bekommen. Dein Satz sagt aus...Wenn man es bekommt, steht es drin. Verstehst du es nicht? Also...auch wenn es n i c h t drinsteht, kann es sein, dass man es bekommt!

Nindo02  21.02.2021, 19:39
@LuClRa

Ey hast eigentlich ein Problem oder so😂😂? Ja gut Herr Besserwisser es muss nicht drinnen stehen... Ist aber besser wenn es drinnen steht 😉. Hast du eigentlich nix besseres zu tun als das hier??? 😂

LuClRa  21.02.2021, 19:40
@Nindo02

Mich nerven falsche Aussagen! Vor allem, wenn jemand anderes es dann glaubt!

Ich habe kein Problem damit, wenn man mich korrigiert.

Nindo02  21.02.2021, 19:43
@LuClRa

Naja komplett falsch ist es ja nicht...

Aber mal auf ernst hast nix besseres zu tun als andere in deiner Freizeit zu korrigieren und zu verbessern???

Das steht in deinem Lehrvertrag - und wenn dort nicht ausdrücklich, im anzuwendenden Kollektivvertrag.

In allen österreichischen Kollektivverträgen gibt es das 13. und 14. Monatsgehalt, ob das auch in deinem Fall für Lehrlinge gilt (wovon ich mit ziemlicher Sicherheit ausgehe), kannst du nachlesen.

Bene11478
Fragesteller

Super danke dir

Das Urlaubsgeld (auch Urlaubszuschuss oder Urlaubsbeihilfe genannt) und das Weihnachtsgeld (=Weihnachtsremuneration) sind Sonderzahlungen und die sind in der österreichischen Arbeitswelt fester Bestandteil. Manche Kollektivverträge nennen diese Sonderzahlungen auch 13. und 14. Gehalt.

Bene11478
Fragesteller

Achso okay danke dir hab wieder was neues gelernt😀

Schau mal in deinen Lehrvertrag.

Zur Not kannst du diese Frage an deinen Lehrberechtigten oder an die Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer stellen. Ich bin mir sicher das du da eine gute Antwort bekommen wirst.

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung