Kurzzeitig zu Eltern ziehen (Ummeldung)?

4 Antworten

Für einen Monat brauchst Du Dich nicht ummelden, vor allem, wenn Du Deine Wohnung behältst. Wir sind z.Zt. 7 Wochen im Urlaub, deswegen  melden wir uns doch nicht um oder ab.

Floridian404
Fragesteller

Naja, außerhaus sein, also Hotel o. ä. im Ausland, ist ja nicht mit einem (ich schätze mal) 1 - 3 monatigem Aufenthalt in einer anderen
Wohnung in Deutschland zu vergleichen. Angenommen die Gemeinde würde sich aus irgendeinem Grund mit mir in Kontakt setzen wollen und sie finden heraus dass die Wohnung seit 2 Monaten leersteht? Dann habe ich doch direkt ein Bußgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit (fehlender Ummeldung) am Hals.

Wie gesagt würde ich auch so Geld sparen über die Haushaltszusammenführung seitens der Telekom (Vorzeitige Beendigungen durch Umzug in ein Haus mit vorhandenem Telekom Anschluss).

Am Ende gehts wie immer nur ums Geld.

Akka2323  28.09.2017, 05:56

Die Gemeinde tut Dir gar nichts. Irgendwie denkst Du schräg und welche Familie soll da zusammengeführt werden? Hast Du Frau und Kinder? Deine Eltern und andere Verwandte zählen da nicht mehr, Du bist erwachsen, und was hat die Telekom damit zu tun?

Du würdest das Umzugsdatum nehmen beim Ummelden. Doch ich frage mich, was du für einen Vorteil haben solltest, dich umzumelden. Ich sehe keinen. Aber wenn du dich ummeldest, dann müßtest du das genau genommen überall machen: Krankenkasse, Versicherungen, Rentenkasse, Mobilfunkanbieter, Rundfunkbeitrag, etc. Da ist nichts gewonnen. Mach für die Zeit lieber nur einen Nachsendeantrag bei der Post.

Die Frage ist, ob deine Wohnung nicht dann schon vermietet ist. Bleib doch einfach dort wohnen und gehe nur Übergangsweise zum Besuch da hin. Das Einwohnermeldeamt ist das doch egal

Lg eyrehead2k17

Für so einen kurzen Zeitraum würde ich nur einen Postnachsendeantrag stellen.

Ummelden ist viel zu umständlich.