Kurzschluss in der Haustürklingel?

5 Antworten

Wir hatten das auch schon einmal bei einer neuen Klingel. Bei uns hatte immer der Haustürsprecher Sturm geklingelt und wir sind fast damit verzweifelt. Der Elektriker hat den Klingelknopf ausgebaut und es kam recht viel Wasser raus (Schwitzwasser). Er hat den Übergang zum Haus silikoniert und eine neue, trockene Kappe draufgesteckt und damit war Ruhe.

Hast du dir den Hörer schon einmal angesehen oder die Klingelanlage? Oft gibt es darin noch eine Batterie. es kann sein, dass die Batterie bald am Ende ist und deswegen Alarm schlägt. Wie bei den Rauchmeldern.

Wenn möglich schraub den Klingelknopf ab und säubere den Kontakt. Habe da schon Feuchtigkeit (Schwitzwasser) oder Ungeziffer ( kleine Spinnen) gefunden. Dadurch entsteht ein Kontakt und es klingelt.

Überprüfe auch, ob sich der Klingelknopf verzogen hat und deshalb festklemmt. In dem letzten heissen Sommer haben sich einige Kunststoffklingeln wegen der heissen Sonne verformt - hat uns auch aus dem nachtschlaf geklingelt.

Notfalls mal bei der Uni Freiburg an den Lehrstuhl für Parapsychologie wenden!??