Klingelanlage im Wohnhaus

4 Antworten

Wie furchtbar - sehe ich das richtig, dass die Klingel deiner Nachbarn auch an deine Wohnung angeschlossen ist? Oder hörst du sie nur laut durch die Wand? Wenn Ersteres der Fall ist, hast du mal mit deinem Vermieter / der Hausverwaltung gesprochen? Da liegt doch bestimmt ein (ungewollter) Fehler in der Anlage vor!

Marly
Fragesteller

Die Klingel ist NICHT direkt an meiner Klingel angeschlossen, d.h. der Ton ist innerhalb der Anlage so laut, dass ich das Klingeln durch den "Schacht", durch den ja auch mein Anschluss in meine Wohnung geht, höre. Danke für Deine Antwort :-)

Geh doch mal zu deinem Nachbarn. Schilder Ihnen den Sachverhalt (freundlich) und frage sie, ob sie die Klingel etwas leiser stellen könnten, damit du nicht irgendwann mit einem Herzkaspar in die Klinik musst... ;o) Wenn sie vernünftig sind, werdet ihr eine Einigung finden. Viel Erfolg!

bini78  07.05.2008, 08:35

Grundsätzlich DH. Aber ich kann Marly verstehen. Ich habe bei meiner alten Wohnung und auch hier (nur nicht ganz so schlimm) auch das gleiche Problem. Oft sind es ältere Leute die angst haben Ihre Klingel nicht zu hören. Was will man da machen... Das nachbarschaftliche Verhältnis soll ja auch nicht darunter leiden?!

KleineFrage  09.05.2008, 11:25
@bini78

@ Bini78: Ja, da hast du wohl recht... jedoch müsste man sich irgendwie schon was einfallen lassen, weil es ja schon schlecht ist, wenn die lebensquallität drunter leidet.

Marly
Fragesteller

Danke an Dich und auch an KLEINE FRAGE :-)

Das ist doch sicher ein Fehler an eurer Klingelanlage!? Hast du schon mal bei der Hausverwaltung oder dem Hausmeister nachgefragt? Oder ist die Klingel deines Nachbarn unter dir wirklich so laut? Mögl. überträgt sich die Klingel oder der Summer über die Wände.

Marly
Fragesteller

Ehe ich die Hausverwaltung anspreche, möchte ich natürlich wissen, was rechtens ist. Hausverwaltungen sind ja eher geneigt, alles abzuwiegeln, was ihr Geld kostet.

Aber auch ein Danke an Dich :-)

Du könntest Froh sein, das es nur ein Klingelton ist, da, wo ich eben bin, schreit seit 5 Uhr ein Fischhändler "Bakalar", aber das hilft Dir wohl nicht wirklich weiter...., kleiner Tipp : die Klingellautstärke einer herkömmlichen Anlage ist bei jedem Teilnehmer variabel.

LG....strick

Marly
Fragesteller

Dass die Klingel auch leiser zu stellen ist, wusste ich nicht..danke für den Tipp :-)