Kurzfristige Beschäftigung zwischen Ausbildung und Studium

2 Antworten

Hi Basti,

vielleicht hilft dir da die minijob-zentrale.de weiter unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich -> Kurzfristiger Minijob -> Berufsmäßikeit

wie z.B.: Berufsmäßig wird eine Beschäftigung unter anderem dann ausgeübt, wenn sie nicht von sogenannter „untergeordneter wirtschaftlicher Bedeutung“ ist. Das heißt, sie darf nicht allein für die Sicherung des Lebensunterhalts bzw. -standards bestimmend sein. Unter anderem sind Personen, die beschäftigungslos und bei der Arbeitsagentur für eine mehr als kurzfristige Beschäftigung als Arbeitsuchende gemeldet sind, als berufsmäßig beschäftigt anzusehen. Sie sind unabhängig von der Dauer der Beschäftigung versicherungspflichtig, es sei denn, die Arbeitsentgeltgrenze von 450 Euro im Monat (anteilig je nach Dauer der Beschäftigung) wird nicht überschritten.

www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/06_kurzfristiger_mj/node.html

Gruß siola55

Irgendwie sehe ich Dein Problem nicht. Du kannst doch zwischen Ausbildungsende und Beginn des Studiums machen, was Du willst. Du kannst nichts tun oder auf 450-Euro-Basis arbeiten oder auch Vollzeit. Wer sollte das verbieten?

Sebasti1
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich diese Form der geringfügigen Beschäftigung ausüben darf. Wenn dem nicht so ist, zahle ich die üblichen Abgaben. Die Arbeit bei meinem Bekannten wäre allerdings mit einem temporären Umzug verbunden und somit unwirtschaftlich. Dann könnte ich tatsächlich einen anderen Job, hier an meinem jetzigen Wohnort annehmen.

Allexandra0809  19.04.2015, 22:59
@Sebasti1

Wenn Du über 450 Euro verdienst, so wirst Du Steuer, Kranken-, Rentenversicherung zahlen müssen. Die Steuer kannst Du Dir im Steuerausgleich wieder zurückholen.

siola55  19.05.2015, 16:38
@Sebasti1

Hi Sebasti, falls noch aktuell: du darfst diese max 3 Monate als kurzfristiger Minijob bzw. kurzfristige Beschäftigung definitiv ausüben laut Nachfrage bei der minijob-zentrale.de, sobald du dich im Studium angemeldet hast (eine Zusage hierfür muß nicht vorliegen)!

siola55  20.04.2015, 08:40

Du kannst nichts tun oder auf 450-Euro-Basis arbeiten oder auch Vollzeit...

Hi Alexandra0809, leider hast du hier nichts verstanden! Es geht doch Basti um folgendes: als kurzfristiger Minijob (auch kurfristige Beschäftigung als Ferienjob genannt) ist die Dauer dieser Tätigkeit seit dem 1.1.2015 erhöht worden auf 3 Monate (vorher max. 2 Monate) oder auf 70 Arbeitstage im Jahr (vorher max. 50 Arbeitstage im Jahr) und ist sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei!

Als Ferienjob wird dieser kurzfristige Minijob eben nur vom Arbeitgeber eingestuft, falls diese Tätigkeit nicht als berufsmäßig ausgeübt wird...

lenzing42  21.04.2015, 14:32
@siola55

@siola55: Hallo Siola, ich widerspreche ungern, aber eine kurzfristige Beschäftigung hat nichts mit einem Ferienjob zu tun, sondern sie wird auch als Saisonbeschäftigung bezeichnet.

Als Ferienjob wird in der Regel die Beschäftigung von Jugendlichen ab 15 Jahren während der Schulferien für höchstens vier Wochen im Kalenderjahr bezeichnet.

siola55  12.05.2015, 23:40
@lenzing42

Hi lenzing, was soll jetzt wieder die "Paragraphenreiterei" - der Ferienjob war als Beispiel gedacht...

siola55  13.05.2015, 00:07
@siola55

...wie deine Saisonarbeit auch! Wichtig ist doch, daß diese kurzfristige Tätigkeit von vorne herein auf diese 3 Monate bzw. max. 70 Arbeitstage im Jahr begrenzt ist und nicht berufsmäßig ausgeübt wird (was bei Saisonarbeit ja schon wieder evtl. dagegen spricht, falls diese regelmäßig ausgeübt wird...)!

siola55  08.06.2015, 09:02

Du kannst nichts tun oder auf 450-Euro-Basis arbeiten oder auch Vollzeit...

... oder eben auch eine kurzfristige Beschäftigung (auch kurzfristiger Minijob genannt) mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr als Ferienjob ausüben, falls du dich bereits zu einem Studium angemeldet hast! Dabei ist dieser Ferienjob sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei!!!