Minijob als Schüler (+ Eltern)?

4 Antworten

Sorry, aber ich beginne mal von hinten:

Muss ich der Agentur für Arbeit melden, dass ich "minijobbe"?

Bist du denn arbeitslos gemeldet bei der Agentur für Arbeit? Falls ja, mußt du drauf achten wegen dem Kindergeldanspruch der Eltern bei "Arbeitsuchend" gemeldet, daß du wirklich nur 450-Euro-Minijob ausübst: Bild zum Beitrag

Ändert sich irgendwas an meiner Versicherung bei der AOK Nordwest (Familienversicherung)?

Bei der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern gelten Einkommensgrenzen:
  • Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2021) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
  • Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studenten sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie ist auf maximal drei Monate befristet beziehungsweise auf maximal 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres begrenzt.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.

Haben meine Eltern dann noch Anspruch auf Kindergeld?

Bis längstens zum 25. Lebensjahr besteht für die Eltern Kindergeldanspruch für dich ;-)

Hat mein Minijob (450€) Auswirkungen auf die Steuererklärung meiner Eltern, da wir im selben Haus leben?

Nein, bei der Steuererklärung ist jede Person auf sich selbst gestellt! Du solltest beim 450-Euro-Minijob drauf achten, daß dein Minijob-Arbeitgeber für dich die 2% Pauschalsteuer entrichtet, dann mußt du diesen Minijoblohn erst gar nicht in einer Ek-Steuererklärung angeben, da ja dann bereits pauschalversteuert ;-)

Gut zu wis­sen

Die einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent stellt die endgültige Besteuerung des Arbeitslohns dar und wird bei der Einkommensteuerveranlagung des Minijobbers nicht berücksichtigt. Dieser kann daher keine Aufwendungen als Werbungskosten abziehen, die bei dem pauschalversteuerten Minijob anfallen.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de unter -> Steuerrecht bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/07_was_steuerlich_beachten/01_besteuerung_450/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Arbeit, Ausbildung und Studium)
Dummyapt
Fragesteller

Danke. Zusatzfrage: Was würde sich ändern, wenn ich einem Teilzeit Angebot zustimmen würde? (1.000€ Brutto) Also im Grunde alle vier Fragen der Hauptfrage auf einen 1.000€ Job bezogen.

Ein ordnungsgemäß angemeldeter Minijob ist zu keiner deiner Fragen schädlich.

Deine Eltern erhalten weiter dein Kindergeld und du bleibst auch in der Familienversicherung.

Du musst dich dann nur entscheiden, ob du bereits eigene Beiträge zur Rentenversicherung leisten willst.

1. Nein, warum sollte es Einfluss haben? Du zahlst ja keine Steuern bei einem 450€ Job

2. Solange du eine Ausbildung oder ähnliches machst, klar.

3. Wüsste nicht was ein Mini Job daran ändert. 450€ kann man wie Taschengeld sehen für das man arbeitet

4. Nein, du absolvierst einen Bildungsgang und bist von daher eh nicht als Arbeitslos gemeldet

Ich würde spontan alle Fragen, bis auf die zweite, verneinen.