Kurzfriste Absage der Möbellieferung, kann man wen haftbar machen?

9 Antworten

du kannst niemanden fürs wetter verantwortlich machen. also: heul nicht, schnapp dir ein paar wäschekörbe, pack die klamotten da rein und gut ist.

das LKW nicht mit Winterreifen ausgestattet sein sollen halte ich für ein gerücht oder kommt euer schrank aus kleinkaviakukka wo es keinen winter gibt.

Samtpfote17
Fragesteller

DAS war die Aussage von der Zentrale. Und hier liegt auch nicht meterhoch Schnee, es liegt gerade mal 5 cm Schnee! Jeder PKW kommt normal hoch. Allerdings mit Winterreifen! Wir haben versucht auf der Gemeinde anzurufen, das ein Räumfahrzeug geschickt werden könnte, aber da haben wir niemanden erreicht.

Das sind soviel Klamotten, ich habe hier keine Möglichkeit die alle woanders hinzutun. Und ins Wohnzimmer schon 10 mal nicht, da müsste ich dann das meiste neu kaufen, das unsere Kazten die zerstören würden....

Hexe121967  04.01.2017, 14:17
@Samtpfote17

und auch wenn du jetzt deinem frust hier weiter luft machst, ändert das nichts an der tatsache, dass dir der schrank heute nicht geliefert wird und du deine klamotten irgendwie unter bringen musst.
da du mit 5 personen ja nun nicht auf 20 qm lebst, wird es ja wohl irgendwie eine möglichkeit geben, die sachen vorübergehend unter zu bringen. zur not im nächsten baumarkt 5 umzugskartons gekauft und die klamotten da rein sortiert.

Ich denke mal nicht, dass dir ein Schaden aus der Nichtanlieferung entstanden ist.

Das mit den Klamotten ist ja auch nicht wenig dramatisiert von dir. Nimm einfach Leintücher oder ähnliches, lege es auf den Boden, wo vorher der Schrank stand und sortiere dort deine Klamotten hin.

Rechtlich gesehen, bestand die Interesse und der Versuch deine Möbeln anzuliefern und sie ordnungsgemäß aufzubauen. Da die Möglichkeit nicht gegeben war (ebenso kann eine Anlieferung verweigert werden, falls eine Straße zu schmal ist für den LKW). Verantwortlich dafür ist in diesem Fall die Gemeinde, denn sie mussten die Straßen befreien und tragen die Schuld.

Ob du Schadenersatz anfordern kannst ist eher skeptisch zu betrachten, da dadurch keine Geldverluste entstanden deinerseits. Eventuell eine Preisminderung bzw. Gutschein seitens dem Möbelhaus.

Samtpfote17
Fragesteller

Geldverlust würde bei einem 2. Termin entstehen, da deswegen extra unbezahlter Urlaub genommen würden muss! Außerdem hat es schon gestern und vorgestern geschneit, somit hätte das Möbelhaus reagieren können, und ggf. die Anlieferung verschieben können, oder noch heute früh, dann hätte man den alten Schrank nicht abgebaut...

rv0505  04.01.2017, 14:01
@Samtpfote17

Das Möbelhaus hat alles elektronisch und richtet sich nicht nach dem Wetter. In andere Teile bzw. Umgebung deines Wohnortes kann gut möglich sein, dass dort angeliefert werden konnte, da die Straßen befreit waren und vielleicht weniger Schnee lag. Es wäre schwer einzuschätzen ob die Straßen vom Schnee befreit sind und ob die Autos durchfahren können um die Möbeln zu liefern.

Ebenso enstand auch für das Möbelhaus einen Verlust, denn man muss Kraftstoffkosten, Personalkosten, Nutzung.

Da das Möbelhaus in diesem Fall nicht schuld ist, kannst du rechtliche gesehen das Möbelhaus nicht verantwortlich machen.

Samtpfote17
Fragesteller
@rv0505

Die sind ja nur unsere steilere Straße wegen 5 cm Schnee nicht hochgekommen. Hätten sie Winterreifen, wäre das kein Problem gewesen. Und was ist mit der unserer Gemeinde? Wir haben wo der LKW noch unten an der Hauptstraße stand versucht auf der Gemeinde anzurufen, damit sie ein Räumfahrzeug hätten schicken können, da war aber niemand zu erreichen und auch hat der Winterdienst sich noch gar nicht blicken lassen.....

Du hast dich einfach nur extrem schlecht organisiert. Dafür kann aber die Spedition nichts. Wenn du alle Sachen auf deinem Bett stapelst, statt in Kartons zu packen und z. B. im Wohnzimmer unterzubringen, ist es nur dein eigenes Problem. Da ihr ja so viele Personen seid, packst du dir jetzt deine ganze Familie und alle helfen mit, das Schlafzimmer leer zu räumen und die Sachen im Wohnzimmer zu deponieren. Fertig.

Samtpfote17
Fragesteller

Was kann ich dafür das im Januar auch schneien kann und das die nicht mit Winterreifen ausgestattet sind. Und wenn ich einen Termin für einen Aufbau habe, dann gehe davon aus, das der auch einghalten werden kann und ich die Sachen "nur" kurz zwischenlagern muss, um sie dann am gleichen Tag wieder einzuräumen...

Mach denen Dampf. Erklär das dem Möbelhaus und teile denen mit das du die entstehenden Mehrkosten auf deiner Seite in Rechnung stellen wirst. Frag auch mal nach ob die im Winter bei Schnee generell nicht liefern und wo das in den Lieferbedingungen steht.